Frage Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015

  • emmzett
  • emmzetts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Nov 2017 16:42 #26499 von emmzett
emmzett erstellte das Thema Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo zusammen,

wir sind eine 90-Mann -Firma, die sowohl an den Handwerker nebenan, an den Handel (OBI, Roller, Tedox) als auch an Automobilzulieferer liefert. Bisher sind wir nach 9001 zertifiziert und überlegen nun aufgrund der IATF-Anforderungen, uns auch nach IATF 16949 zertifizieren zu lassen, um weiterhin in den Automotiv-Bereich liefern zu können.

Gibt es die Möglichkeit, die 16949 nur auf die relevanten Bereiche / Prozesse anzuwenden und den Rest auszuschließen?

Aus der Anforderung, den Anwendungsbereich festzulegen, geht diese Info für uns nicht eindeutig hervor. Wir würden dann zum Teil für dieselben Tätigkeiten für unterschiedliche Kundengruppen verschiedene Prozesse aufstellen müssen (unter Umständen gleiche Maschinen, gleiche Mitarbeiter; Unterscheidung z.B. nur über Artikelnummer und Vorgaben im Fertigungsauftrag).

Danke vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße
emmzett

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 07:12 #26500 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
die Frage ob man dann noch 9001 braucht ist hier schon diskutiert worden.

simple-quality.de/forum/zertifizierung-u...nd-iso-ts-16949.html

the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • emmzett
  • emmzetts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Dez 2017 12:20 #26502 von emmzett
emmzett antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo Raccoon,

danke für den Link.
Allerdings geht es mir eher darum, ob ich die 16949 in allen Bereichen anwenden muss oder den Anwendungsbereich nur auf einzelne Prozesse im Unternehmen beziehen kann und den Rest auf 9001 laufen lasse.

Viele Grüße
emmzett

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 16:24 #26507 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
guten tag,
es gilt:

IATF 16949:2016 Zertifizierung ist möglich für Organisationen, die für die Automobilbranche Produkte (Serien- oder Ersatzteile) entwickeln, herstellen und anbieten.
Einen bestimmten Teil einer Organisation auszuschliessen ist nur dann möglich, wenn die Trennung der Räumlichkeiten, Bereiche klar definiert ist. Ansonsten muss die ganze Organisation zertifiziert werden.

gruss, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 08:27 #26511 von Melanie_2806
Melanie_2806 antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo alle Zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach einem ähnlichen Thema und bin auf diese Fragestellung aufmerksam geworden. Ich habe ein ähnliches Problem:

In der Firma in welcher ich tätig bin, hat vor ca. 6 Wochen überraschend ein Verlagerungsprojekt von unserem Kunden bekommen (deren Lieferant ist in der Insolvenz), und wir mussten kurzfristig unsere Produktionshalle vergrößern. Wir haben kurzerhand unser gesamtes Materiallager (welches angrenzend zur Produktionshalle war) in einer neuen Halle untergebracht, welche auf der gegenüberliegende Straßenseite leer stand, sodass wir zwei weitere Spritzgussmaschinen unterbringen konnten. Die alte Lagerhalle und Produktionshalle wurden bautechnisch vereint, sodass nun eine große Produktionshalle entstanden ist.

Nun ist es so, dass wir Anfang Januar erstmals nach IATF 16949 zertifiziert werden und eben diese neue Lagerhalle (Material) nicht in das Managementsystem eingebunden ist.

Lieber ist53, wenn ich Ihre Aussage richtig interpretiere könnte ich diese Halle kurzerhand ausschließen, da sie sehr wohl räumlich von der Fertigung getrennt ist? Das wäre die beste und einfachste Lösung für mein Problem.

Grüße und Dankeschön schon mal vorab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 09:13 #26513 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
guten Tag,

zu unterscheiden:

1. AUSSCHLIESSEN
IATF 16949 : ausschliessen darf man NUR "Entwicklung" (also Entwicklungsprozess kann in Verantwortlichkeit von einer Tochtergesellschaft oder Mutterhaus oder Kunde sein). Sonst darf man keinen Prozess, keinen Bereich ausschliessen.

2. ZERTIFIZIERUNG eines bestimmten BEREICHES
Da ist gemeint, wenn die Organisation unterschiedliche Produkte herstellt, die aber räumlich und organisatorisch klar getrennt sind. Dann kann nur dieser Bereich IATF-auditiert werden, aber natürlich mit allen dazu gehörenden Prozessen wie zB HR, Controlling etc.

wenn im aktuellen Fall das Materialllager für automotive-Produkte verwendet wird, kann man es nicht ausschliessen.

schönen Tag, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
16 Dez 2017 22:33 #26549 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo,

ist sogar noch schlimmer. Ihr habt einen 2 Standort mit, wohlmöglich, einer anderen Adresse aufgemacht.
Ich hoffe, ihr habt eure Kunden und die Zert-Organisation darüber informiert.
Ansonsten schliesse ich mich ist53 an. Nur die 8.3 der IATF kann ausgeschlossen werden.

Für die Frage von emmzet:
Ich würde mir überlegen in deinem Fall die IATF anzustreben. Falls du nicht direkt an einen OEM lieferst, brauchst du im ersten Schritt keine IATF. 9001 reicht 99.8% der 1.Tiers. Sollte dien Kunde explizit die IATF fordern, vereinbare einen Zeitplan mit ihm und Frage nach den ersten Schritten (z.B. Erstbemusterung) die für ihn wichtig sind.
Die AIAG hat einen MAQMSR (Minimum Automotive Quality Management System Requirement for sup-Tier suppliers) Leitfaden.

Gruss, Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • emmzett
  • emmzetts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Dez 2017 20:58 #26554 von emmzett
emmzett antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo Dirk,

wir wurden inzwischen von mehreren Kunden darauf hingewiesen, ohne 16949 nicht mehr für Neuprojekte berücksichtigt werden zu können. Danke für den Hinweis zu den Minimalanforderungen, die werden wir uns auf jeden Fall mal ansehen.

Viele Grüße
emmzett

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 07:03 #26556 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Anwendungsbereich 16949 / 9001:2015
Hallo Melanie,
in diesem Fall ist mit einer "Abweichgenehmigung" vom Kunden dies möglich. Diese sollte die Situation darstellen, wichtig dies auch mit dem Zertifizierer vorher absprechen. Die meisten Dinge der QMH´s passen ja noch, ich habe verstanden, das eure Produktionshalle und Produktion "nur" erweitert wird. Es ist kein neues Produkt oder neue Prozesse am Start !

2. Standort nur dann wenn es eine neue DUNS Nummer gibt. Die gegenüberliegende Seite kann auch eine Erweiterung sein.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.