Idee Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015

Mehr
27 Sep 2017 14:23 #26267 von Jepen
Jepen erstellte das Thema Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo,
ich hätte an dieser Stelle einmal eine Frage zur Normenumstellung auf die neue ISO 9001:2015.
Ich unterstütze den Fertigungsleiter der auch gleichzeitig QMB in einem kleinen Unternehmen (15 MA) ist, bei der Bewältigung der Q-relevanten Aufgaben. Das Unternehmen ist noch nach der ISO 2008 zertifiziert, Spätestens Mitte nächsten Jahres soll die Umstellung auf die neue ISO 2015 erfolgen. Weder der QMB noch ich haben z.Thema "neue Norm" eine Schulung noch ein Seminar besucht. Da es sich wie gesagt um eine kleine Fa. handelt, soll die Umstellung natürlich mit möglichst wenig Aufwand erfolgen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie wir das am besten bewältigen? (Lehrgang besuchen oder durch einen externen Berater unterstützen lassen oder....?

Danke im voraus
mit freundlichen Grüßen

Jepen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 20:19 #26270 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Moin Jepen,

ihr müsst eine GAP-Analyse machen.
Siehe auch: https://www.tuv.com/germany/de/iso-9001-zertifizierung.html .

LG Rudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 16:32 #26295 von Kaefer
Kaefer antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Jepen
Hatte dieses Jahr schon das gleiche Problem
Am besten fragst du euren Auditor ob er schon nen Fragebogen zur nächsten RE Zert. hat und wenn er vernünftig ist
wird er dir den auch schicken. Dann kannst du schon mal schauen was auf dich zukommt. Wenn ihr schon ne Zert. 2008
habt ist es nicht so viel Neues. Umgang Risiko-Chancen oder Wissen der Firma. Alles Dinge die jede Firma sowieso macht.
muss man nur noch richtig rüber bringen. Was macht den eure Firma?
Grüße Käfer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 17:39 #26296 von Jepen
Jepen antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Käfer,
zunächst einmal danke für deine Antwort.
Unsere Firma macht Kunststoffteile z. B. auch für Hella.
Gruß
Jepen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2017 18:00 #26301 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Jepen,

der Besuch eines Seminars bzgl. der Updates von 2008 auf 2015 ist sinnvoll, wie willst Du im Audit sonst beweisen, dass Du auch die erforderliche Qualifikation hast.

z.B. bietet die DGQ 1-2-tägige Seminare auch als Webinar an.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2017 11:49 #26308 von KVPforever
KVPforever antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Aus anderen Gründen ist eine Schulung wichtig:
  • Absicherung für dich, dass du die neuen ISO-Forderungen kennst und eurer System anpassen kannst
  • Als Schulungsnachweis im Sinne der ISO nicht verkehrt, zudem für dich als Weiterbildung beruflich von Vorteil
Wenn man die alte ISO noch im Kopf hat und dann ohne Schulung auf die neue umstellen muss, dann hilft eine Schulung immer; man ist dann einfach schneller und sicherer bei allem. Es geht auch ohne, ja, aber man muss einiges an Zeit zum Einlesen / Einlernen aufwenden.
Anbieter hierfür ist nicht nur die DGQ, sondern auch die DEKRA, TÜV Süd, TÜV Saar, TÜV Rheinland etc. sind überaus geeignete Schulungseinrichtigungen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 13:31 #26349 von Markus QM
Markus QM antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Jepen,

für Deine Situation brauchst du nicht unbedingt eine Schulung zur Umstellung besuchen.

Ich stand auch in genau der gleichen Position/Situation und wollte eigentlich nur wissen, was genau in Ergänzung zur 9001:2008 auf 9001:2015 noch zu tun ist! Ein Leitfaden/ eine praktische Schritt für Schritt Anleitung…

Wurde da auf dem Markt nicht fündig und selbst in der Schulung ging es nur um die schon auf unzähligen Internetseiten aufgeführten Unterschiede... aber praktisch war ich keinen Schritt weiter.

Externe Berater unterstützen Dich beim Prozess der Erstellung. Bei einem kleinen Unternehmen sind 3-5 Beratertage schon sehr teuer. Die Umsetzung macht man dann doch alleine. bzw. bekommt diese dann vom Berater mit Verbesserungsvorschlägen geprüft.

Wir haben unsere Rezertifizierung gerade erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn ich in der glücklichen Lage war sogar den Geschäftsführer einer der größten Zertifizierungsgesellschaften vor Ort haben zu dürfen, haben die Workshop eigentlich nur unseren Führungskräften geholfen, einen festeren Umgang und Verständnis fürs QMS zu bekommen. In den Sitzungen war mit viel Zeit immer recht wenig Output. Die Umsetzung war in kleinen Arbeitspaketen und Teams deutlich effektiver.

Wir haben nun einen sehr guten und einfachen Weg gefunden. Es hat mich ein 3/4 Jahr gekostet diesen zu entwickeln.
Die Zertifizierungsgesellschaft hat unsere Umsetzung sogar gelobt, denn diese hat von ehemals 120 Prozessen eine "Entstaubung" auf nur 4 Kernprozesse bewirkt. Alle neuen Anforderungen wurden Betrachtet, umgesetzt und Dokumentiert. Das QMS ist nun schlank und endlich übersichtlich und praktikabel, damit es die Mitarbeiter aktiv nutzen.

Ich erstelle gerade eine Schritt für Schritt Anleitung, um die 100% konforme Umsetzung der veränderten Anforderungen und Anpassung der bestehenden Prozesse, Dokumentationen etc. in wenigen Wochen im kleinem Team bereits umsetzen zu können.

Schreib mir einfach eine PM, wenn ich Dir dann die Unterlagen zulassen kommen soll.

Da die Situation der Umstellung sehr viele betrifft, die sehr gerne ohne eine aufwendige Vorbereitung/Einarbeitung oder Beratung direkt praktisch einfach nur die Inhalte anpassen wollen, ist mein Ziel das ganz praktisch aufzuarbeiten und das Wissen zu teilen.

Ein knappes Jahr ist noch bis September 2018 Zeit. Aber 3-4 Wochen reichen eigentlich aus, um alles erstellt zu haben. Dann kann die Zertifizierungsgesellschaft kommen.

Sprich: Meine erprobten Vorlagen bereitzustellen und genau Schritt für Schritt anzuleiten, diese auszufüllen. Mehr brauchst Du dann nicht.

Schreibt mir einfach, wer dies noch gebrauchen könnte! Dann steigt meine Motivation die Hilfen schnell aufzubereiten.

ISO 9001:2015 Revision leicht mit einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung für alle neuen Anforderungen bestehen. Mit den Erfahrungen bereits erfolgreich rezertifizierter Unternehmen in kurzer Zeit umsetzbar.
Bewerbe dich für das kostenlose Telefoncoaching:
www.9001-coaching.de/bewerbung ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2018 13:33 #27061 von Rolf1958
Rolf1958 antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo,

ich hätte auch gerne die Vorlagen, da wir auch auf 2015 umstellen.

Herzlichen Dank im voraus

Freundliche Grüße

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 16:27 #27126 von Gisela2017
Gisela2017 antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Markus QM,

das hört sich sehr interessant an. Ich wäre auch sehr an diesen Unterlagen/Vorlagen interessiert und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Schritt für Schritt Anleitung zusenden könntest.

Viele Grüße
Gisela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 09:33 #27129 von Sunny2009
Sunny2009 antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Markus,

hatte dir schon einmal eine Nachricht geschickt. Hätte auch Interesse an den Unterlagen.

Danke und Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 11:46 #27131 von Christa
Christa antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Hallo Markus,
bitte sende mir auch die Unterlagen.

Danke :)
Christa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 19:06 #27134 von Markus QM
Markus QM antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Alles klar, schickt mir einfach eine PN, dann können wir schauen, ob ich helfen kann.

ISO 9001:2015 Revision leicht mit einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung für alle neuen Anforderungen bestehen. Mit den Erfahrungen bereits erfolgreich rezertifizierter Unternehmen in kurzer Zeit umsetzbar.
Bewerbe dich für das kostenlose Telefoncoaching:
www.9001-coaching.de/bewerbung ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thica@wtnet.de
  • thica@wtnet.des Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jul 2018 06:36 #27308 von thica@wtnet.de
thica@wtnet.de antwortete auf das Thema: Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Auch passt die Größenordnung des Unternehmens, die Dein Unternehmen darstellt.
Kannst Du mir bitte die Unterlagen schicken?

Vielen Dank und Grüße
Carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.