file Frage Qualitätskosten

  • RalfBierig
  • RalfBierigs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Sep 2017 10:54 #26198 von RalfBierig
Qualitätskosten wurde erstellt von RalfBierig
Hallo zusammen,

könnte jemand eine Vorlage für Qualiätskosten zur Verfügung stellen?
Bin neu im QM und wäre froh etwas hier im Forum zu finden

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 15:08 #26454 von dholder
dholder antwortete auf Qualitätskosten
Hallo Ralf

Hier eine Vorlage.

Gruss
hod

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2019 10:41 #29067 von dani b.
dani b. antwortete auf Qualitätskosten
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon alt aber bleibt ein Dauerbrenner.

Wie sind die Kosten aus Lieferantenfehlern zu bewerten: zählen diese zu den internen Ausschusskosten oder werden diese raus gelassen?

Danke für Euer Input dazu.

Gruß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2019 14:25 #29073 von indictum
indictum antwortete auf Qualitätskosten
Hi,

Reklamationsbedingte / lieferantenverursachte Kosten erhöhen die internen Fehlerkosten, daher werden sie mit reingerechnet.

Ich kenne es so, dass man diese Kosten noch separat ausweist und diese noch ins Verhältnis zu den Kosten setzt, die man sich im Rahmen der Reklamation vom Lieferanten wiederholt. Ist übrigens nebenbei eine tolle Kennzahl für den Einkauf.
Folgende Benutzer bedankten sich: dani b.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 22:55 #29097 von Helmut19
Helmut19 antwortete auf Qualitätskosten
Und wie sieht es aus bei dir ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 20:55 #29108 von dani b.
dani b. antwortete auf Qualitätskosten
Hi Helmut19,

wir hatten bei uns Diskussionen, ob ggf. nicht nur die Kosten aufgenommen werden sollten, die auch wir in unserem Prozess verursachen. Aber indictum hat Recht - auch die Lieferantenauswahl zählt zu unseren Prozessen und daher sollten auch diese Kosten mit betrachtet werden.

Gruß,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.