file Frage Matrix Zertifizierung ISO 9001 und 16949

  • Rolando
  • Rolandos Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Apr 2016 11:08 #23122 von Rolando
Matrix Zertifizierung ISO 9001 und 16949 wurde erstellt von Rolando
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Matrixzertifizierungen? Wir sind ein multi-nationales Unternehmen mit ca 40 Standorten weltweit. Bis dato macht jeder Standort unabhängig seine eigene Zertifizierung nach ISO 9001 oder 16949, mit eigenem lokalen Zertifizierer. D.h. wir haben 40 Zertifikate. Wir wollen jetzt auf eine Matrixzertifizierung umstellen, d.h. nur noch ein Zertifizierer, 1 Zertifikat. Welche Probleme könnten enstehen und was sollte man beachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ISO_9001_live
  • ISO_9001_lives Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Apr 2016 11:56 #23124 von ISO_9001_live
ISO_9001_live antwortete auf Matrix Zertifizierung ISO 9001 und 16949
Hallo,

einer für alle - alle für einen. Wenn zur Zeit ein Standort eine Abweichung kriegt, muss das die anderen nicht kümmern. In Zukunft schon. Dann ist es ein Zertifikat für alle. Das seh ich aber mehr als Chance denn als Problem. Kann aber Diskussionen geben. Ebenso was die Zuständigkeiten angeht. Gibt's da 40 QMB´s? Es muss dann halt alles zentral geregelt werden. Eben auch die ganzen Termine.

Ansonsten spart ihr mit dem Multisiteverfahren jede Menge zeitlichen und finanziellen Aufwand. Sicher hat mal vielleicht bei den internen Audits etwas mehr zu tun (an den Standorten, wo der Externe dann nicht mehr hinkommt), aber wirtschaftlich macht das sicher sehr viel Sinn.

Viele Grüße
Christian Leber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 13:23 #28646 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Matrix Zertifizierung ISO 9001 und 16949
Moin!

Der Gedanke eine Matrixzertifizierung zu machen steht jetzt bei uns im Raum. Was sind die Vor- und Nachteile? Ich würde der Geschäftsführung das gerne aufzeigen. Worauf müssen wir achten?
Es wäre schön, wenn wir diese Thema nochmal aufgreifen können.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 13:19 #28735 von dholder
Hallo,

Habe hier ein paar Anmerkungen:

 „Multi-Site-Zertifizierungen“ sind Zertifizierungen, die mehrere Standorte eines Unternehmens, einer Unternehmensgruppe oder einem Verbund von Einzelunternehmen umfassen. Die Anforderungen an eine Multi-Site-Zertifizierung auf der Grundlage von stichprobenartigen Überprüfungen sind an international abgestimmte Bedingungen geknüpft und im verbindlichen Dokument IAF MD 1:2007 (übersetzt im DAkkS-Dokument 71 SD 6 013) zusammengefasst.

IAF Verbindliches Dokument für die Zertifizierung von Organisationen mit mehreren Standorten auf der Grundlage von stichprobenartigen Überprüfungen (71SD6013) – Auszug

3.0.1 Die Prozesse müssen an allen Standorten im Wesentlichen gleichartig sein und mit ähnlichen Methoden und Verfahren durchgeführt werden. Wenn an einigen der in Betracht kommenden Standorte ähnliche, aber weniger Prozesse als an anderen Standorte durchgeführt werden, können sich diese Standorte für eine Multi-Standort-Zertifizierung eignen, vorausgesetzt, dass diese/r Standort/e, an dem/denen die meisten Prozesse oder kritische Prozesse abgewickelt werden, einem vollständigen Audit unterliegt/unterliegen.

Vorteile:
Reduzierung der Zertifizierungskosten um ca. 40 %
Einsparung der Ausbildungskosten für den QM- Beauftragten
Verringerung des internen Aufwandes für QM
Interne Aufwände zur Betreuung des QM-Systems werden deutlich reduziert
Somit können auch noch interne Kosten gesenkt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.