Frage Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“

• Christian_R
  • Christian_Rs Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
15 Jan 2016 10:59 #22136 von Christian_R
Christian_R erstellte das Thema Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian R. und heute erstelle ich mal mein erstes Thema.

Ich benötige mal Tips und Tricks bzw. eine Möglichkeit
wie ich den Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“
am besten umsetzte bzw heran gehe.
Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 11:18 #22137 von Aranard
Aranard antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Ich gehe davon aus, dass Du aufgrund der "Überschrift" Abschnitt 4.1. meinst.

Hier ist gefordert die für das Unternehmen diejenigen relevanten Themen zur "strategischen" Ausrichtung zu bestimmen. Dazu gehört zu wissen und ermitteln, was für interessierte Parteien (Gesetzgebung, Shareholder, Kunden etc.) was für Anforderungen ans Unternehmen haben.

- Hilfreich ist hier z.B. ein Rechtskataster.

Mehr
15 Jan 2016 15:17 - 15 Jan 2016 15:19 #22147 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Hallo Christian,

herzlichen Glüchwunsch zu deinem ersten Beitrag.

Deine Frage ist insofern äußerst interessant, da sich bisher nur wenige Organisationen in systematischer Weise mit ihrem Kontext auseinander gesetzt haben. Jedes Unternehmen agiert in einem bestimmten Kontext und diesen gilt es eben zu analysieren und die sich darraus ergebenden Anforderungen an die Organisation zu erkennen sowie auf diese zu antworten. Der Kontext stellt insofern für die strategische Ausrichtung einer Organisation und dessen Managementsystem einen zentralen Ausgangspunkt dar. Mein Fachkollege Aranard hat das schon richtig benannt. Die Wechselbeziehungen zu anderen Organisationen oder interessierten Parteien nehmen Einfluss auf wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Diese werden als interne und externe Faktoren benannt und haben Einfluss auf die Strategie der Organisation.

Wie kommst du am schnellsten weiter:
  • Interne und externe Faktoren festlegen.
  • Interessierte Kreise inkl. deren Anforderungen festlegen.
  • Geltungsbereich des MS festlegen.

Beste Grüße
Rudi

Christian_R schrieb: Hallo zusammen,
mein Name ist Christian R. und heute erstelle ich mal mein erstes Thema.

Ich benötige mal Tips und Tricks bzw. eine Möglichkeit
wie ich den Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“
am besten umsetzte bzw heran gehe.
Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christian

Letzte Änderung: 15 Jan 2016 15:19 von RLau.
Folgende Benutzer bedankten sich: SörenQM

Mehr
19 Jan 2016 11:32 #22178 von DWilke
DWilke antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Hallo,

aktuell beschäftige ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit sehr viel mit der neuen ISO 9001:2015.
Grundsätzlich würde ich sagen, kommt es bei der Beantwortung der Frage auf das Unternehmen an. In kmU ist dieser Abschnitt schwer systematisch zu erfüllen. Die GF hat sicher immer auch einen Blick auf die Konkurrenz, auf drohende Krisen, neue Gesetzesentwürfe und Normen etc. und wird diese auch konsequent in das Unternehmen einbinden.

Diesen Prozess jetzt aber strukturiert, am besten mit Flowchart zu beschreiben, wird so nicht möglich sein.
Grundsätzlich sollte aber jeder Auditor diesen Normpunkt erfüllt verstehen, wenn die Organisation im Umfeld auf dem Laufenden ist (moderne Maschinen, aktuelle EDV, regelmäßig neue Produkte, stetigen Wachstum, Umweltbewusstsein, ...).

Mehr
30 Jan 2016 09:20 #22301 von Tomcad2009
Tomcad2009 antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Hallo Zusammen,
heute auch von mir mein erster Beitrag. Wir wurden vor kurzem nach der 9001:2008 zertifiziert. Derzeit befasse ich mich ebenfalls mit der Umsetzung der 2015er Norm. Auch für mich ist es gerade schwierig die "interessierten Parteien" zu erkennen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie ich es mir vorstellen könnte und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr vieleicht andere Ideen?

VG Jens

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Jan 2016 16:41 - 31 Jan 2016 16:45 #22303 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Moin Jens,

sieht gut aus!
Jetzt die sind die internen und externen Faktoren festzulegen:

Beispiel:
Externe Faktoren:
  • rechtlich / behördliche Rahmenbedingungen
  • Wo steht deine Organisation i.d. Wertschöpfungskette (Direktlieferanten oder Subunternehmen?
  • Umgebungsbedingungen
  • Position i.d. Öffentlichkeit
  • Image
...

Interne Faktoren:
  • Arbeitsumgebung, Infrastruktur
  • Stand der Technik
  • Leistung der Organisation
  • Qualifikationslevel / Ausbildung der Beschäftigten
  • Struktur der Organisation
...

Viel Erfolg
Rudi
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 16:45 von RLau.

Mehr
25 Feb 2016 17:40 #22646 von Aranard
Aranard antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Hiermit möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

In Rahmen der Ermittlung des Kontextes bin ich auf die PESTEL-Analyse gestoßen.
Hat jemand in der Runde bereits Erfahrung damit sammeln können?

Mehr
14 Mär 2018 19:09 - 14 Mär 2018 19:12 #26873 von JAC
JAC antwortete auf das Thema: Frage zur ISO 9001:2015 Normabschnitt 4 "Verstehen der Organisation und ihr
Ja, ist auch ein gutes Werkzeug?
Extern:
P
Political z.B. Regelungen, Richtlinien, Gesetze, politische Stabilität
E
Economic z.B. Steuern, Arbeitslosigkeit, Konjunktur/ Rezession, Wirtschaftswachstum
S
Sociocultural z.B. Bevölkerung & Demographie, Lebensbedingungen, Bildungsniveau
T
Technological z.B. Änderungen in IT, Internet, Mobiler Technologie, Regierungsausgaben für
Forschung & Entwicklung
Legal, Economical Ansonsten werden diese Punkte bei den anderen Kategorien eingeordnet
(z.B. rechtliche Faktoren bei den politischen)

Viel Spaß bei der Erstellung mit den interessierten Parteien
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 19:12 von JAC.