file Frage Lieferantenaudits

Mehr
28 Feb 2008 09:11 #1486 von PeJe
Lieferantenaudits wurde erstellt von PeJe
Hallo,
wer kann mir sagen wo festgelegt ist (TS oder CSF) dass es unbedindt erforderlich ist, dass Lieferantenaudits durchgeführt werden müssen.

Gruß PeJe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 09:52 #1487 von ist53
ist53 antwortete auf Lieferantenaudits
Also in TS 7.4.3 und 7.4.3.1 steht so etwas.Auditierung ist nämlich eine der erwähnten Methoden, um die Qualität der Lieferanten sicherzustellen. "unbedingt" steht nicht unbedingt, aber....
Erfahrungsgemäss erwarten zertifizierer-Auditoren pro Jahr mindenstens 2 Lieferantenaudits (je nach Unternehmen kann unterschiedlich sein), welche auf dem Auditplan erscheinen und selbstverständlich auch erledigt sind. im Falle von problemen wäre ein Lief-audit sowieso unbedingt nötig.
gruss, hb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 22:26 #1488 von Consult
Consult antwortete auf Lieferantenaudits
Hallo

Einspruch! ::ohmy:
Als Auditor erwarte ich eine nachvollziehbare und nach meiner Kenntnis vernünftige Methode/Darlegung wie sich die Organisation über die Qualitätsfähigkeit der Lieferanten kundig macht und welche Maßnahmen ableitbar / mögliche / nachweisbar sind.

Das SPA bei Lieferanten kann ein Teilprozess sein, ist aber nicht verpflichtend.

Beipiel1: Ist es für den Verwender eines Klebstoffes erforderlich den Llieferanten zu auditieren und evtl. zu besuchen wenn er ein eigenes Prüflabor hat und Qualität, Lieferzeit/Liefertreue in Ordnung sind.

Beispiel 2
Denken sie nur an eine Organisation, welche Teppiche / Klebefolien/ Antirutschmatten namhafter Hersteller bezieht und selbst zuschneidet, einfasst, kaschiert?

mfg
Consult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2008 05:54 #1490 von ist53
ist53 antwortete auf Lieferantenaudits
Lieber Consult, die Rede ist eher von Automotive-Lieferanten, und im speziellen von solchen die Teile für den direkten Einsatz in den Endprodukten liefern.

Das in Beispiel 1 erwähnte Unternehmen hat sicher auch weitere Lieferanten und nicht nur den "Klebstoff-lieferanten", nehme ich an. Ich habe auch Packmateriallieferanten und denke nicht dabei, sie zu auditieren. Jedes Unternehmen hat eine Vielzahl von Lieferanten und die wichtigsten, kritischsten davon sind zu auditieren.

Im jährlichen Auditplan werden auch Lieferantenaudits erwartet, neben system-, Prozess und Produktaudits. Oder ist dies in Deutschland noch nicht etabliert ?

Gruss, hb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2008 07:33 #1491 von Consult
Consult antwortete auf Lieferantenaudits
Nein, und auch nicht in Frankreich, England und USA!!
Vielleicht über Kundenspezifische Forderungen!


Was heißt etabliert? Wir reden doch von Vorschriften und nicht von regional möglichen Usancen.

Oder?????


mfg

Consult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2008 07:48 - 29 Feb 2008 11:18 #1493 von ist53
ist53 antwortete auf Lieferantenaudits
Hallo Consult,

1. Was Sie da mit "Einspruch" erwähnt haben, ist ebenfalls eine Interpretation, keine Vorschrift. Also subjektive Erwartungen welche auf bestehende "Vorschriften" basieren.
2. Ich habe anhand von meinen Erfahrungen erwähnt, dass Lieferantenaudits von Zertifizierer-Auditoren erwartet werden und zwar in einigen Ländern und von verschiedenen Zertifiziererorganisationen. Das sind also "subjektive Erwartungen der Auditoren im Bereich TS16949". Ansonsten gibt's halt Nachaudit oder Schwachstellen.
3. Jedes Unternehmen wird doch imstande sein, eine sinnvolle Auswahl von wichtigeren / kritischen Lieferanten treffen zu können, welche zu auditieren sind.
4. Mit speziellen "Ausnahme-Beispielen" können wir nicht viel erreichen.

gruss, hb
Letzte Änderung: 29 Feb 2008 11:18 von ist53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2008 09:55 #1503 von Consult
Consult antwortete auf Lieferantenaudits
Ich breche ab!


Habe die Frage sicher falsch verstanden: Müssen Lieferantenaudits sein? Antwort: grundsätzlich nein.
Ansonsten bitte meine Antwort oben lesen.

...Auch wenn ein Auditor in Timbuktu anderer Meinung ist.
Ende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E.Pauer
  • E.Pauers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Mehr
03 Mär 2008 08:23 #1508 von E.Pauer
E.Pauer antwortete auf Lieferantenaudits
Liebe Kollegen

Nein, Lieferantenaudits müssen nicht unbedingt sein....
vorausgesetzt die Lieferperformance ist in Ordnung... und der Lieferant sauber und positiv bewertet ....

Aber Achtung ! :angry:
Bei schlechten Lieferanten werden Sie um ein Lieferantzenaudit nicht herumkommen,
um die TS Forderungen zu erfüllen !!

MFG E.Pauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2008 09:09 #1582 von Thor79
Thor79 antwortete auf Lieferantenaudits
Hallo,

Lieferantenaudits sind nicht zwingend vorgeschrieben (lt. ISO/TS).

Solange man eine Methode zur Sicherung der Kundenanforderungen in Bezug auf den Lieferanten belegen und gewährleisten kann, sind aus meiner Sicht Lieferantenaudits nicht zwingend erforderlich. Jedoch bin ich der Meinung, dass Audits ein sehr sinnvolles Tool hierfür sind. Um keine Probleme bei einem Audit zu bekommen, sollte man die Top 3 der schlechtesten Lieferanten auditieren - mindestens.


Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.