Frage Wie Zertifizierer finden?

Mehr
10 Apr 2013 11:17 #16067 von astrlind
Wie Zertifizierer finden? wurde erstellt von astrlind
Hab mal eine Frage an alle Erfahrenen.
Wir wollen uns rezertifizieren lassen. Bis 2004 war unsere Firma nach 9001:2000 von TÜV zugelassen (nicht unter meiner Fahne). Jetzt bin ich für die neue Zulassung (9001:2008) verantwortlich und suche einen möglichst günstigen (Anreise etc.) Zertifizierer. Gibts im Netz da ein Suchportal. Ich bräuchte auch auf jeden Fall auch eine Vorbesprechung in umfangreichen Stil. Der große Unterschied von der alten zur neuen Norm, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Da ich schon einmal vor einigen Jahren, ohne jemals eine Schulung gemacht zu haben, eine Zulassung durchstehen mußte, ist mein Vorwissen sicher nicht so umfangreich. DAS QM-System wurde bei uns beibehalten, also ein Fundament ist vorhanden. Für Hilfe/ Info von euch wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 14:27 #16076 von MGW
MGW antwortete auf Wie Zertifizierer finden?
Hallo astrlind,

na das ist doch mal eine konkrete Frage. B)

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Hinweis / Tipp loswerden, es ist in diesem Forum geübte Praxis die Mitglieder zu grüßen, meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein freundlicher Gruß durchaus die Chancen erhöht eine zielführende Antwort auf gestellte Fragen zu bekommen. :woohoo:

Aber nun zu Deiner Frage, wenn ich das richtig lese seid Ihr seit 2004 ohne Zertifikat, stimmt das?
So oder so, ihr müsst dann eine vollkommen neue Zertifizierung machen, aber keine Angst die aktuelle Ausgabe der Norm zur alten Ausgaben hat kaum Veränderungen mit sich gebracht.
Da eine Zertifizierung immer von den Gegebenheiten, wie zb. Mitarbeiterzahl, Standorte, mit oder ohne Entwicklung usw. abhängt, kannst DU nur beiden Zertifizierern anfragen.

Und mit Sicherheit werden sie Deinem Wunsch nach einem Vorgespräch entsprechen, dass ist
alles eine Preisfrage.

Aber eine Suchmaschine dazu gibt es nicht.
Aber auf der Seite von Simple-quality findest Du rechts neben den Forum den QS – Markt und da wiederum unter Dienstleister die Zertifizierer, das macht bestimmt eine Anfrage etwas leichter.

Ich habe das ganze gerade durch und kann Dir nur empfehlen das rechtzeitig zu machen, aus Erfahrung sage ich mal 3-5 Monate Vorlaufzeit um einen Termin zu bekommen.

Gruß Maik
Folgende Benutzer bedankten sich: astrlind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 00:04 #16082 von schwip
schwip antwortete auf Wie Zertifizierer finden?
Hallo,

Maik hat ja schon einiges geschrieben. Ich meine in der aktuellen 9001er Norm ist aufgeführt, was sich zur älteren Version verändert hat? (kann grad nicht nachschauen, mach ich morgen)


Ich habe keine Erfahrungen im Suchen einer Zertifizierungsgesellschaft. Aber die DAkkS hat zumindest eine vollständige Liste aller akkreditierten Zertizierungsgesellschaften. ;) B)

Ich persönlich würde mich vielleicht erkundigen, wo sich Firmen aus der gleichen Branche zertifizieren lassen, ggf. gibt es in der Branche eine Zertifizierungsgesllschaft, die sich etabliert hat? In der Branche wo ich vorher gearbeitet habe, haben sich auf der Fachmesse 1-2 Zertifizierungsgesellschaften präsentiert, die sich auf die Branche konzentriert haben. Ist in meinen Augen schon hilfreich, wenn man z.B. im Medizinproduktebereich nicht gerade einen Auditor hat, der aus der Automobilbranche kommt... auch wenn es "nur" die ISO 9001 ist.

Viel Erfolg! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 09:25 #16086 von astrlind
astrlind antwortete auf Wie Zertifizierer finden?
Oh Danke habe schon Anfragen an verschiedene Zertifizierer geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2018 16:48 #27420 von Lilly
Lilly antwortete auf Wie Zertifizierer finden?
Hallo,
du bist also IT Techniker und Maschinenbauingenieur? Oder habe ich das falsch verstanden?
Als Ingenieur müsstest du eigentlich gute Jobchance haben. In welcher Stadt oder Region würdest du denn am liebsten arbeiten?
Eine Freundin von mir ist Umweltingenieurin und sie hat über https://www.meyconsulting.de/personalberatung-bremen/ einen tollen Job in Bremen bekommen, da sie dort auch wohnt.
Die Agentur hat zwischen ihr und ihrem jetzigen Arbeitgeber vermittelt und alles Wichtige geregelt.
Ich würde dir einfach mal so eine Personalberatung empfehlen, denn so kommt man sicher zu einem guten Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.