Frage Messmittelfähigkeit Toleranz

Mehr
25 Okt 2012 11:18 #14750 von Q-quad
Q-quad erstellte das Thema Messmittelfähigkeit Toleranz
Hallo zusammen,

als Q-Anfänger bin ich gerade dabei die Messmittelfähigkeit in meinem Unternehmen zu ermitteln. Um dies durchführen zu können muss ja, die jeweilige mit dem Prüfmittel ermittelte, Toleranz herausgefunden werden.

Hier liegt nun mein Problem, da mit einem Prüfmittel teilweise mehrere Merkmale gemessen werden, muss nun die kleinste Toleranz herausgefunden werden. Ich möchte hierfür eine einheitliche Vorgehensweise erstellen um einen klaren Prozess zu definieren. Jedoch fehlt mir der passende Ansatz hierzu.
Gibt es hierzu eventuell ein Vorgehen? Ich wäre für jeden Denkanstoß dankbar!!!

Grüße & Vielen Dank
Q-Quad

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2012 16:45 #14753 von homedoc
homedoc antwortete auf das Thema: Messmittelfähigkeit Toleranz
Die Frage ist ein bischen schwer zu begreifen.
Es gibt eine vorgegebene Toleranz von Komponeten und das Meßmittel muß fähig sein Meßwerte innerhalb der Toleranz von diesen Komponeten zu ermitteln. Daumengröße...die Streuung des Meßmittels sollte Faktor 10 besser sein als die Toleranz der Meßwerte (Daten) von Komponenten.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2012 12:12 #14761 von Humpty
Humpty antwortete auf das Thema: Messmittelfähigkeit Toleranz
Hallo,

die Messmittelfähigkeit wird ganz gut www.stat.uni-muenchen.de/~helmut/seminar09/FolienBerlin.pdf beschrieben.
Du musst aber nicht jedes Maß an einem Bauteil messen um eine Fähigkeit zu beweisen .

Im Anhang ist das 1 Verfahren.

Probierens einmal.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2012 09:37 #14815 von Q-quad
Q-quad antwortete auf das Thema: Messmittelfähigkeit Toleranz
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich brauch ja um die Fähigkeit zu bestimmen die Toleranz des Merkmals das ich mit dem jeweiligen Messmittel überprüfe. Falls mit dem MEssmittel mehrere Merkmale gemessen werden benötige ich die "kleinste" Toleranz wodurch ich für die "größeren" ja dann sagen kann das diese auch i.O. gehen müssen.

Hier ist nun meine Frage ob jemand hierfür eine Art "Vorgehensweise" hat wie ich diese am besten ermittle. Aktuell gibt es hierfür noch keine Übersicht und mein Vorgehen wäre es jetzt jedes Teil nacheinander durchzuarbeiten. Jedoch ist das Teilespektrum nicht gerade das kleinste.

Grüße Q-Quad

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 16:59 #26619 von Machtnix
Machtnix antwortete auf das Thema: Messmittelfähigkeit Toleranz
Hallo Humpty,
scheinbar macht der Server an der Uni-München Probleme - jedenfalls bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
Hast Du evtl. das PDF noch andersweitig rumliegen? Wäre nämlich sehr daran interessiert :-)
Schöne Grüsse
Machtnix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.