file Frage QMB Fragebogen, knifflige Fragen

  • bluestick88
  • bluestick88s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
12 Jul 2012 21:04 - 26 Jul 2012 11:32 #14070 von bluestick88
QMB Fragebogen, knifflige Fragen wurde erstellt von bluestick88
Hallo liebe QM-Kollegen,

Ich lerne gerade für die QM-Prüfung und wiederhole gerade gleichzeitg den QMF/QMB Stoff.

Ich bin gerade am Schwitzen und verstehe die Antworten auf folgende Fragen vom QMB Stoff nicht:

1) Ihnen liegt folgende Zahlenreihe vor: 17, 14, 12, 107, 15, 23. Welcher statistischer Indikator/Kennwert für die Lage ist sinnvoll
a) Mittelwert
b) Median
c) Modus

Gewünschte Antwort: B - Median
Frage: Versteht ihr das?[/i]


2) Bei normalverteilten Merkmalswerteb liegen genau 99,73% aller Merkmalswerte innerhalb des Bereichs von:
a) 2s
b) 3s
c) 4s
d) 6s
e) 7s
f) 8s

Gewünschte Antwort: D
Frage: Wieso?


3) Ermitteln Sie aus der Messreihe 100, 97, 102, 105, 99, 94 die Spannweite
a) 99
b) 99,5
c) 100
d) 11
e) 11,5
f) 12

Gewünschte Antwort:D
Frage: Wie funktionniert die Ermittlung der Spannweite? Verstehe nur Bahnhof, noch nie gehört, weder in der Theorie noch in der Praxis...


Ich suche mich gerade dumm und dämlich in den 7 Ordnern und wäre echt dankbar für eure Erklärungen, will ja versuchen das zu verstehen, dann erst kann ich mir das ja merken .

Vielen Dank schon mal vorab!
bluestick88
Letzte Änderung: 26 Jul 2012 11:32 von bluestick88. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
13 Jul 2012 18:05 - 13 Jul 2012 18:06 #14080 von Sonntag
Sonntag antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Guten Tag,

dieses Forum ist zur Beantwortung von Fachfragen gut geeignet. Es ersetzt m.E. keine Schulung zur Vermittlung von Grundlagen.

Meine Empfehlung:
Die Bibel zur Statistik ist sicherlich das Fachbuch von Dietrich/Schulze "Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation" HANSER Verlag ISBN 3-446-22077-1 (vielleicht haben Sie Glück und finden ein Gebrauchtes bei z.B. www.Amazon.de ).

Besser wäre möglicherweise der Besuch eines Seminars wie statistische Grundlagen für QM-Leute o.ä. (welches z.B. von der DGQ angeboten wird), weil Sie dann Fragen stellen und ggf. einige Übungsaufgaben rechnen können.


Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 13 Jul 2012 18:06 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qmdienstleistungen
  • qmdienstleistungens Avatar
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
  • Neue Home Page freigegeben: https://www.iso9001.info
Mehr
15 Jul 2012 07:59 #14083 von qmdienstleistungen
qmdienstleistungen antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Hier den link zur Lösung der 2 Frage

de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

und hier die dritte Frag
de.wikipedia.org/wiki/Streuung_%28Statistik%29

Holger Grosser
der www.QM-Guru.de
Folgende Benutzer bedankten sich: bluestick88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bluestick88
  • bluestick88s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
15 Jul 2012 13:00 #14085 von bluestick88
bluestick88 antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Hallo allerseits,

OK super, dann qmdienstleistungen die Frage 2 und 3 leuchtet mir nun ein, doch nun fehlt nur noch Frage 1. Falls das jemand in leichten Worten erklären kann wäre ich echt dankbar.

Sonntag:
Das Buch finde ich gut, habe online mal reingeschnuppert, sind einige interessante Sachen drin. Doch muss erst mal versuchen es ohne Zusatzbücher und Schulungen in den nächsten 2 Wochen zu verstehen...

Merci schon mal vorab.
bluestick88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2012 15:17 #14148 von Lena13
Lena13 antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Hallo,

zu Frage 1:
Modalwert ist wenn mehrere gleiche Zahlen auftauchen z.B. 8, 9, 12, 4, 8, 16, usw. 8 ist der Modalwert
Median ist der Zentralwert z.B. 8, 2, 7, 3, 9...ordnen 2, 3, 7,8, 9 die 7 ist der Median (bei gerade Zahlen Anzahl werden die mittleren Zahlen zusammen gezählt und geteilt).
Also....bleibt also nur der Mittelwert :-) übrig.
Etwas spät, hoffentlich hilft es trotzdem.

Viele Grüße

Lena13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bluestick88
  • bluestick88s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
26 Jul 2012 11:31 #14164 von bluestick88
bluestick88 antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Hallo allerseits,

Vielen Dank an euch alle!

Lena13:
Zu Frage 1: Zahlenreihe 17, 14, 12, 107, 15, 23
Danke, nein es ist nicht zu spät. Schreibe erst morgen die Prüfung :).
Modus: geht nicht, da es keine Zahl gibt die sich wiederholt.
OK also dann wäre praktisch der Mittelwert hier 31,3. Median: 16
Beide Antworten sind also möglich. Die drei Indikatoren geben ja Infos über die "Lage" laut Theorie.
Richtige Antwort ist B - Median (sorry hatte mich das im ersten Post vertippt!)
Ist es weil die Statistiker einfach den Median aussagekräftiger finden?


Zu Frage 3:
Zahlenreihe 100, 97, 102, 105, 99, 94
Spannweite (R) = X max - X min (Differenz zwischen dem größten und kleinsten Wert der Zahlenreihe)
Also hier: R = 105 - 94 = 11 (Antwort D)
So ist die Lösung (Denke da an unsere anderen Forumsmitglieder, die nach mir die Prüfung machen :) ).

Liebe Gruesse
bluestick88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2012 15:33 #14186 von Lena13
Lena13 antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen
Hallo,

viel Glück bei der Prüfung!!! Die war ja nun schon :) Die Mittelwertbestimmung kenne ich bei bei langen Zahlenreihen. Deshalb ist der Median als Lösung durchaus sinnvoll. Es kommt immer darauf an was das Ziel sein soll. Das ist bei Prüfungen ja leider oft nicht ersichtlich.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Lena 13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 14:54 #31799 von CKr77
CKr77 antwortete auf QMB Fragebogen, knifflige Fragen

bluestick88 schrieb: Hallo allerseits,

Richtige Antwort ist B - Median (sorry hatte mich das im ersten Post vertippt!)
Ist es weil die Statistiker einfach den Median aussagekräftiger finden?

bluestick88


Hallo Bluestick,

der Grund warum hier nach dem Median gefragt wurde ist der, weil hier ein Ausreißer (107) in der Zahlenreihe vorhanden ist. Solche Ausreißer beeinflussen den Mittelwert stark. Der Median bleibt stabil trotz solcher Ausreißer. Ich hoffe die Prüfung war okay und man kann gratulieren.

Grüße


CKr77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.