file Frage Zertifizierung nach ISO/TS 16949 und 9001

Mehr
20 Dez 2007 05:52 #1074 von Thor79
Zertifizierung nach ISO/TS 16949 und 9001 wurde erstellt von Thor79
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ausstellung des Zertifikats nach ISO/TS 16949.

Da wir sowohl Automotiv-Kunden als auch Non-Automotiv-Kunden haben, ist meine Frage:

Welches Zertfikat kann ich einem Non-Automotive-Kunden geben/zeigen? Muss ich ein zweites Zertifikat nach ISO 9001 beantragen? Welcher Mehraufwand ist damit verbunden?

Heute sind wir nur 9001 zertifiziert, werden uns aber in naher Zukunft ISO/TS zertifizieren lassen.

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
20 Dez 2007 06:26 #1078 von tamtom
Hallo,

unsere Zertifikatsnutzung ISO 9001 kostet 460 EUR.
Alle anderen Posten beziehen die TS mit ein, es gibt auch nicht mehr Audittage oder ähnliches.

Und wir haben Kunden im Industiebereich, die mit einem TS Zertifikat nichts anfangen können, denen senden wir dann auch nur das ISO 9001 Zert. zu.

Gruß

TamTom


P.S: Wenn du ein ISO 9001 Zertifikat haben willst, muss dies im Umfang deines Handbuches erwähnt sein!! (Gab ne Abweichung bei einem meiner Kollegen in Australien)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2007 12:37 #1089 von Ulli
Hallo,

das ISO 9001-Zertifikat muss auf jeden Fall extra mit beauftragt werden. Zusätzlicher Aufwand an Audittagen entsteht dann, wenn einige Produktionsbereiche ausschließlich non-automotive sind und bei der Zertifizierung TS ausgenommen wären. Hierbei gilt die übliche Manntage-Tabelle, also mindestens + 1 oder 2 Audittage. Kein Zusatzaufwand entsteht, wenn alle Bereiche sowohl automotive als auch non-automotive arbeiten. Dann kommen nur die Kosten für das Zusatz-Zertifikat, wobei die Kosten je nach Zertifizierer schwanken. So ungefähr 500 € +- 100 €.

In diesem Sinne ein frohes Fest

Grüße
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.