Frage Besondere Merkmale

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
23 Jul 2018 14:17 #27368 von jensnathy
Besondere Merkmale wurde erstellt von jensnathy
Hallo zusammen,

wir hatten jetzt ein Kundenaudit Und es kam der Punkt auf das wir zu jedem unserer Prozesse ein oder mehrere Besondere Merkmale selber identifizieren müssen. Z.b. lt. Formel Q. (siehe Anhang

Ich bin der Meinung das wir sofern wir keine Besondern Merkmale abgesehen von welchen die in der Zeichnung sind aufführen müssen, außer wir entdecken selber welche für unser Produkt/Prozess.

Wie seht ihr das?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel_Schmidt
  • Daniel_Schmidts Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
24 Jul 2018 13:25 #27370 von Daniel_Schmidt
Daniel_Schmidt antwortete auf Besondere Merkmale
Hallo jensnathy,

mit dieser Forderung sollte man sehr vorsichtig umgehen.

Wenn man Hersteller von sicherheitsrelevanten Bauteilen ist (Airbags, Bremsen, etc.) dann ist diese Forderung sicherlich berechtigt und allein aus Gründen der Produkthaftung sinnvoll.

Allgemein sollte man am besten eine Risikoanalyse durchführen (evtl. Design-FMEA) und basierend darauf die Entscheidung für eine Einstufung in "Besondere Merkmale" treffen.

Pauschal sollte man Merkmale niemals als "Besonders" einstufen, da diese Merkmale dann entsprechend dokumentiert werden müssen und der Nachweis einer Prozessfähigkeit erforderlich ist. Ein Nichterreichen der Prozessfähigkeit resultiert dann in die Einführung einer 100%-Kontrolle des Merkmals.

Hat der Kunde während des Audits denn gezielt Merkmale benannt, die aus seiner Sicht kritisch für Funktion oder Sicherheit sind, aber in seinen Anforderungsunterlagen noch nicht aufgeführt waren oder war das eher so ein Schuss ins Blaue, damit man etwas in den Bericht schreiben kann? Würde mich nicht wirklich überraschen.

Gruß

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
24 Jul 2018 13:49 #27371 von jensnathy
jensnathy antwortete auf Besondere Merkmale
Hallo Daniel,

ich sehe es wie du. Vor allem da wir die Spezialisten für unseren Prozess sind.
Der Kunde argumentierte damit das letztens VW bei Ihm zum Audit war und diese bemängelt hat und diese Erfahrung an uns weitergeben müsse.
Darauf habe ich gefragt welche Merkmale er dann bei uns sehen würde und daraufhin meinte er das wir ja die Spezialisten sind.

Ich wollte nur mal so die Meinung von anderen hören.Manchmal verrennt man sich ja auch in seiner eigenen Meinung.

Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel_Schmidt
  • Daniel_Schmidts Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
24 Jul 2018 14:10 #27372 von Daniel_Schmidt
Daniel_Schmidt antwortete auf Besondere Merkmale
Hallo jensnathy,

das hört sich ja nach einem sehr lustigem Kunden an.

Wenn das mit exakt der Begründung als Abweichung in den Auditbericht aufgenommen wird, würde ich den Punkt an eurer Stelle so nicht anerkennen, da hier ein objektiver Nachweis fehlt. Ansonsten kann ich ja überall Annahmen treffen und aufgrund von Vermutungen Abweichungen ausstellen.

Sofern ihr einen Prozess definiert habt, der risikobasiert die Ermittlung und Einstufung "Besonderer Merkmale" regelt, sehe ich hier keinen Grund für eine Abweichung.

Sicherlich ist der Kunde (selbsternannt) König, man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen.

Gruß

Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: jensnathy, Mahoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
24 Jul 2018 17:07 - 24 Jul 2018 17:07 #27373 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Besondere Merkmale
Guten Tag,

bitte beachten Sie, dass Ihre Argumentation bzgl. Besondere Merkmale nur Bestand haben kann, wenn Sie keine Designverantwortung haben.
Sobald Sie mit Designverantwortung an die Automobilindustrie liefern,
sollten Sie Risikoanalysen und Nachweise vorlegen können, warum Sie welches Produkt- und/oder Prozessmerkmal als Besonderes Merkmal definiert oder nicht definiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 17:07 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: jensnathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
31 Jul 2018 12:07 #27402 von jensnathy
jensnathy antwortete auf Besondere Merkmale
Hallo Sonntag,

sehe ich wie du mit der Designverantwortung.
Wir fertigen aber nach vorgegebener Zeichnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.