file Frage Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001

  • daschafisch
  • daschafischs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
28 Mai 2019 12:10 #28733 von daschafisch
Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001 wurde erstellt von daschafisch
Moin!

Ich versuche gerade unsere Umweltprozesse in die Prozesslandschaft der ISO 9001 zu integrieren. Mein Gedanke war sie als unterstützende Prozesse zu integrieren. Oder gibts dann quasi noch einen extra Zweig für Umwelt?
Für Tipps bin ich sehr dankbar :-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 12:14 #28734 von kalitici1
kalitici1 antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Hallo Daschafisch,

bei uns sind ISO 14001 und 45001 als Managementprozess dargestellt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 14:14 #28736 von JAC
Die Prozesse Umweltaspekte und bindende Verpflichtung sind noch zu ergänzen (unterstützende Prozess) Es gibt noch ein tolles Buch wie "Das Praxishandbuch zur Umweltmanagementnorm ISBN 978-3-85402-342-5

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • daschafisch
  • daschafischs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
28 Mai 2019 14:34 #28737 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Danke für eure Antworten. Jetzt stellt sich mir die Frage: Managementprozess oder unterstützender Prozess? Wo wären die Umweltprozesse besser aufgehoben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 15:03 #28738 von kalitici1
kalitici1 antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Hallo,

die genannten Prozesse gehören natürlich dazu, genauso wie Gefahrstoffe, Dokumentenlenkung, Umweltrisiken (oder -Aspekte) und Abfallmanagement.

Viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 17:40 #28750 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Hallo daschafisch,

anbei zwei Abhandlungen zum Thema, die sicherlich einige Deiner Fragen beantworten.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • daschafisch
  • daschafischs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
03 Jun 2019 11:59 #28769 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Moin, Herr Wintzer

Ich würde es als hilfreich erachten, wenn Sie Antworten, sofern Sie welche haben, direkt ins Forum schreiben und nicht auf zwei 30- und 40-seitige Dokumente verweisen, in denen man diese suchen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2019 11:51 #28787 von jkm
Hallo daschafisch,

wir haben in unserem Unternehmen den Prozess "Umwelt" nicht in der Prozesslandschaft abgebildet, da die Anforderungen zum Umweltmanagement in die vorhanden Prozesse integriert sind.
mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • daschafisch
  • daschafischs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
06 Jun 2019 06:48 - 06 Jun 2019 07:31 #28788 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Das ist natürlich eine elegante Lösung. Doch leider habe ich das vorgesetzt bekommen und muss damit erstmal so leben...

Edit: Ich spreche nicht von einem Umweltprozess. Es sind acht Prozesse, die unter die ISO 14001 fallen (Abfallentsorgung, ...)
Letzte Änderung: 06 Jun 2019 07:31 von daschafisch. Begründung: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2019 08:58 #28967 von dilbert
dilbert antwortete auf Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001
Dafür gibt es keine "nur so und nicht anders"-Lösung.
Ausschlaggebend ist, wie ihr es lebt. So dokumentierst Du das. wenn es in eurem Unternehmen als Managementaufgabe wahrgenommen wird, habt ihr das als Mgmt-Prozesse. Wenn es für die wertschöpfenden Prozesse unterstützend durchgeführt wird, kommt es zu dem Stützprozessen.
Wichtig ist, dass und wie ihr es macht und dass es genau so beschrieben wird.

VG, Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.