Frage Zertifizierung nach 14001:2015

  • w030jho
  • w030jhos Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Jul 2018 08:34 #27385 von w030jho
Zertifizierung nach 14001:2015 wurde erstellt von w030jho
Guten Morgen allerseits,
wir möchten gerne unseren Standort nach 14001 zertifizieren und ich muss mich tiefer mit diesem Thema befassen.
Wir sind ein produzierendes Unternehmen im Fahrzeugbau (Industrie), und mieten die Gebäude über eine Immobilienverwaltung. Ich hatte den Verwalter auf dieses Thema angesprochen und lt. seiner Aussage regeln sie u.a. Punkte wie Abfallmanagement/Entsorgung, Energie, Bodenbelastung, etc. ab.
Meine Frage (ich bin neu in dem Thema 14001) ist, inwiefern muss ich als Mieter eine Art Risikobetrachtung der einzelnen Abteilungen erstellen, oder kann ich mich immer auf unsern Vermieter berufen? Sollte ich ein eigenes Umwelt Rechtskataster erstellen, oder gibt es bereits verwendbare Vorlagen?
Ich bin mir nicht sicher, ob mir jemand in diesen Fragen weiterhelfen kann, aber trotzdem Danke für Eure Beiträge/Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
30 Jul 2018 11:09 #27394 von tommmili
tommmili antwortete auf Zertifizierung nach 14001:2015
Hallo w030jho,
ist denkbar einfach: dein Vermieter will nicht 14001 - Du willst es. Insoweit wirst Du Dich gar nicht auf Deinen Vermieter berufen können. Die genannten Themen sind durchweg Eure.
In zwei Fällen wird's umständlich:
1 Eure Umweltkennzahlen sind teilweise vom Vermieter beeinflusst - z.B. in Form der Beleuchtung, Wärmedämmung (Energie!) etc.
2. Ihr braucht zur Ermittlung Eurer Umweltkennzahlen Angaben vom Vermieter - und der hat sie nicht, will sie Euch nicht geben oder sie sind so grottenschlecht, daß sie für Euch zertgefährdend sind.
Aber das könnt ihr ja VOR Verfahrenseröffnung klären - wenns dafür nicht schon zu spät ist...
Grüßle
T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2018 21:36 #27400 von jkm
jkm antwortete auf Zertifizierung nach 14001:2015
Hallo w030jho,

ich hätte als Zertifizierungsauditor erstmal damit keine Probleme, wenn es sauber begründet ist. Wenn Ihr eine Zert nach ISO 14001 benötigt, kannst du dich ja mal melden.
mfg JKM
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.