Frage internes UM Audit 14001

  • Deu-IxMerle
  • Deu-IxMerles Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Jun 2016 10:36 #23586 von Deu-IxMerle
Deu-IxMerle erstellte das Thema internes UM Audit 14001
Hallo zusammen,

kann ein Zertifizierter iso9001 ProzessAuditor ein internes UM Audit nach 14001 durchführen?

Bzw. ist der SIFA Mann Automatische ein Qualifizierter Auditor, oder braucht er eine Zusatzausbildung.

Sprich muß für das internen UM Audit ein auf 14001 geschulter Audit zum Einsatz kommen oder kann das Nachweislich auch ein 9001 Auditor.


Vllt. kann da ja hier jemand mir helfen, Danke im vorraus.


Gruß Merle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
30 Jun 2016 13:11 #23591 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Hallo Merle,

bei uns im Unternehmen haben wir zusätzlich einen UM Auditor ausgebildet. So weit ich informiert bin, ist dieses erforderlich. Hat zwar ähnliche Themen wie der 9001 Auditor, geht aber etwas weiter hinsichtlich den gesetzlichen Forderungen.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Deu-IxMerle
  • Deu-IxMerles Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Jun 2016 18:11 #23604 von Deu-IxMerle
Deu-IxMerle antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
He Danke Norbert für die Antwort,

Hintergrund ist das ich die internen UM Audits in der Jahresplanung für Audits mit aufgenommen habe.

Meine VA zu Audits jetzt angepasst ist um UM-Audits, aber jetzt kommts, in der VA steht auch welche Qualifikation für die einzelnen Audits wie System, Prozess etc. haben müßen.

Aktuell steht dort iso 9001/VDA 6.3 Prozessauditor,ich selber habe diese Qualifikationen.

Reicht das für UM Audits oder muß für UM Audits eine zusätzlich Quali vorliegen?

Gruß Melre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
01 Jul 2016 08:04 #23606 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Hallo Merle,

eine Ausbildung zum UM wäre sicherlich sinnvoll. Inwieweit es gefordert wird, solltest du einmal mit deinem Zertifizierer abstimmen.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2016 09:45 #23631 von Ute
Ute antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Hallo Merle,

ich denke man braucht auf alle Fälle Fachkompetenz bzgl. 14001 - heisst Normenkenntnis.
Habe auch den Q- Auditor...zusätzlich Abschluss UMB. Im Zertaudit hat es diesbezüglich noch nie Probleme gegeben.
VG
Ute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Deu-IxMerle
  • Deu-IxMerles Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jul 2016 10:12 #23641 von Deu-IxMerle
Deu-IxMerle antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Danke Ute für die Info,

wir haben einen UMB/Sifa der ist extern.
In zusammenarbeit mit ihm haben wir erstmalig die UM internen Audits in die Planung aufgenommen, wie schon beschrieben.

Mir ging es jetzt darum ob die Audits von Ihm ausschliesslich geleistet werden müßen oder ob interne (9001/16949/VDA Prozessauditoren) das auch können.
Meine VA beschreibt für die internen Audits halt mindestens eine Quali für interne Auditoren nach 9001 vor,bzgl. UM habe ich die noch nicht angepasst.
Wenn für UM Audits eine vergleichbare Quali aus 14001 vorliegen muß, bedeutet es das wir den UMB an der Stelle nicht unterstützen können.

Gruß Merle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 12:15 #23645 von Ute
Ute antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Hallo Merle,

die 14001 baut auf der 9001 auf, genau, wie die TS 16949. Macht Euch mit der DIN EN 14001 vertraut, schaut Euch die Zusatzforderungen an und entscheidet, ob ihr das leisten könnt...
Ich würde es im Rezertifizierungsaudit darauf ankommen lassen... aber ich kenne Euer Unternehmen nicht, auch nicht den Zertifizierer.

VG
Ute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 12:45 #23648 von Ute
Ute antwortete auf das Thema: internes UM Audit 14001
Hallo,

ich habe noch etwas vergessen...bzgl. Sifa- Mann, sofern dieser mit 18001 vertraut ist, würde ich ihm die Systematik zutrauen...auch diese Norm baut auf der 9001 auf...sofern er nur Sifa ist (ohne Normenkenntnis) - never...

VG
Ute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.