Frage Wie weit reicht eigentlich das Einsichtsrecht eines Kassaprüfers?

  • moritzchen
  • Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
07 Jan 2019 11:10 #28082 von moritzchen
Hallo,

Ich bin Kassier bei einer Faschingsgilde und bald steht mir meine erste Kassaprüfung bevor. Ich bin schon etwas nervös, denn anfangs habe ich mich ziemlich überfordert gefühlt mit all den neuen Aufgaben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und keinen Blödsinn aufgeschrieben.

Meine Dokumente sind auch noch ein Chaos, ich werde versuchen, sie bis zur Prüfung auf Vordermann zu bringen. Falls ich das nicht schaffe: Wie weit geht denn eigentlich das Einsichtsrecht des Kassaprüfers? Was alles darf er einsehen und durchgehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 15:25 - 08 Jan 2019 13:18 #28084 von Yoda
Hallo moritzchen,

bevor ich dir eine Antwort geben kann bitte einmal kurze Aufklärung:

a) Seid ihr ein e.V. ?(hier würde entsprechend das Vereinsrecht greifen)
b) Habt ihr einen Schatzmeister/ Vorstand Finanzen etc.?
c) Bist du Kassenprüfer/ Revisor oder für mehr verantwortlich als nur die Kassenprüfung?

Beste Grüße Yoda
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 13:18 von Yoda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 11:00 #28087 von Mariaaa
Hey,

Yoda, da hast du Recht, ein paar zusätzliche Informationen wären noch hilfreich. moritzchen, warum hast du dir denn nicht eher Hilfe geholt, wenn du anfangs überfordert warst? Kannst du denn nicht den ehemaligen Kassier um Hilfe bitten?

Bei Vereinswelt habe ich gefunden, dass der Prüfungsumfang in der Satzung des Vereins festgelegt sein kann, ansonsten kann man sich grundsätzlich nach dem §317 HGB richten. Bei meinem Verein checkt der Kassaprüfer die Jahresrechnung und stellt sicher, ob sie mit den Aufzeichnungen in den Kassabüchern übereinstimmt. Außerdem schauen wir uns gemeinsam die Summen des Bargeld- und Bankguthabens an.

Bei der Jahreshauptversammlung verkünden wir dann gemeinsam den aktuellen geprüften Stand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.