file Frage Prozesse vergleichen

  • Wombatomba
  • Wombatombas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Okt 2021 14:49 #31627 von Wombatomba
Prozesse vergleichen wurde erstellt von Wombatomba
Hallo
Unsere Firma ( IT ) wurde an ein großes Unternehmen verkauft, wir fungieren ab sofort als eigenständiger Standort.
Wir wurden bislang nach keiner ISO Norm geprüft. Ich bin als QSB vorgesehen und soll nun deren Prozesse mit unseren vergleichen. Das hinkt ein wenig weil wir unterschiedliche Systeme etc haben.
Ich benötige einen Tipp wie und wo ich ansetzten kann. Ich dachte mir in meinen jugendlichen Leichtsinn eine Excel Tabelle
anzulegen und Schritt für Schritt zu vergleichen.
Was meint Ihr? Hat jemand in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe die ich bekommen kann.
Wombatomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2021 15:08 #31628 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Prozesse vergleichen
Geh doch logisch vor. ;-)
Ihr seit gekauft worden.
Der Käufer wird wissen was er gekauft hat. Ansonsten sollte er euch auditiert haben oder werden.
Der Käufer hat evtl. eine Erwartungshaltung an eure Organisation.
Diese sollte er schriftlich Festlegen. (Welche Aufgaben habt ihr, welche Verantwortung habt ihr, Welche Mittel werdet ihr dafür haben......)
Das sollten die Vorgesetzten ja Wissen.
Danach kannst Du prüfen, welche Prozesse bisher bei euch galten und welche Änderungen Ihr nun an denen braucht um die neuen Forderungen zu erfüllen.
Nur so herum wird ein Schuh daraus.
Es gibt etliche Tools die man hierfür verwenden könnte.
Die SWOT-Analyse. Das Prozess-Portfolio-Diagramm. Das Ishikawa-Diagramm. und andere.
Das kommt sicher darauf an wem Du was in welcher Detailtiefe Präsentieren sollst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wombatomba
  • Wombatombas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Okt 2021 15:27 #31629 von Wombatomba
Wombatomba antwortete auf Prozesse vergleichen
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Zum Verständnis: Ich hatte bislang nie was mit QM zu tun. Ich kenne unsere Prozesse, wir haben sie größtenteils auch dokumentiert. Aber mit der Dokumentation, Analyse etc hatte ich bislang keine Berührungspunkte.
Von der Zentrale gab es die Anweisung deren Prozesse mit unseren zu vergleichen. Die haben 400 DIN A4 Seiten, eng bedruckt. Bei mir hat es aber noch nicht klick gemacht wie ich den Hebel anzusetzen habe. Bin total unsicher wie ich vorgehen sollte bzw die Nutzung oder Anwendung von Programmen. Mir fehlt der Start.
Meine to do´s im Nachhinein sind klar: Prozesse einzuhalten, nachher interne Audits durchzuführen und die externen vorzubereiten. Das, denke ich, ist kein Problem.
Hoffe ich drücke mich nicht zu verzweifelt oder bescheuert aus, Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2021 10:28 #31630 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Prozesse vergleichen
Wie kommst DU auf die Idee das es Sache der QM ist so etwas zu machen?
Vorgaben aus einer Zentrale sind Aufgabe des Managements. Sie müssen eine Analyse durchführen um festzustellen was ihre Aufgaben sind.
Dann prüfen sie die vorhandenen Gegebenheiten und ordnen die Maßnahmen an die zur Erfüllung der Forderungen notwendig sind.
Dann steigst Du ein um das zu Beschreiben, zu Planen oder zu Prüfen.
Frag nach wann das Management plant die Anforderungsanalyse vorzunehmen.
Deine Vorgesetzten fragen ja auch nicht bei Dir nach ob sie Prozess konform arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.