Frage Audit check list für Externe Lieferanten

  • Bluejay
  • Bluejays Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Okt 2018 14:45 #27755 von Bluejay
Audit check list für Externe Lieferanten wurde erstellt von Bluejay
Guten Tag,
Ich bin Engländer also, wenn meine deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht 100% sind, wissen sie warum.

Erstmal möchte ich sagen wie gut ich dieses Forum finde, es hat mir sehr geholfen und es ist immer wieder schön zu sehen was für neue Beträge da sind.

Ich schreib heute diese Anfrage aus einem bestimmten Grunde, als erstes möchte ich euch was über mich erzählen, ich war 10 Jahre bei Airbus in Hamburg als Leiharbeitskraft, 2015 bin ich entlassen worden, weil es ein neues Gesetz geben sollte, wo danach Airbus geschwungen war alle Langzeit Leiharbeitskräfte in einer Festanstellung zu übernehmen.

Um dieses zu verhindern hat Airbus Frankreich die Entscheidung getroffen alle solchen Mitarbeiter zu entlassen, zu diesen Zeitpunkten war ich 57 Jahre alt.

Ich habe mehrere Bewerbungen Geschrieben und einiger Vorstellungsgespräche gehabt, aber Leider ohne Glück, für viele Firmen hier in Deutschland war ich zu alt, ich bin dann zum Arbeitsamt gegangen und habe gefragt ob ich die Zeit sinnvoll nutzten könnte durch ein Weiterbildung, durch meine English und mein Technische Hintergrund, sind wir auf den Bereich Qualität gekommen, also habe ich mein QMB und QM (TÜV Nord) gemacht das war im Dezember 2016.

Ich hatte sehr viel Glück das eine Firma mich Kennern wollte und es gab doch ein Arbeitsvertrag, das Problem war das es im Bereiche Zerspannung ist, es war mein Chef und mir klar das meine Kenntnisse in diesem Bereich sehr schwach war, was bedeutet für mich sehr viel neues Lern, das macht mir nicht aus, also die erste Zeit war Lesen, Lesen und noch mehr Lesen.

Ich bin im Bereich Suppy Chain Quality, so man hat den QMB, QM schein in der Tasche und es gab noch ein Lehrgang bei der IHK Bremen, damit ich den QM Auditor auch noch bekomme, alles gut soweit, wir wissen alle das diese Zertifikate nur der Anfang sind, es braucht Zeit und Erfahrung um ein Guten Qualitätsmanager zu sein und das gleich geht wenn man ein Guten Auditor werden will, das kommt alles mit der Zeit, die mehr man ich diesen Bereiche Arbeitet um so besser wird man wenn man es zulasst.

So genug von mir, dadurch das ich nicht soviel Erfahrung gesammelt habe im Bereich Audits, finde ich es schwer ein Art Audit check liste zu erstellen, meine Haupttätigkeit ist es unseren Lieferanten zu Auditieren, dieses sind in gestreut in ganz Europe, die Technischen Seite von ein Audit macht mir keine Probleme, weil hier zu 99% die Kundenvorgaben schon vorhanden sind, also 80-T, AIPS, AIPS usw., das sind die Technische Unterlagen von Airbus für alle Bereiche, ob es Galvanik ist oder Lackieren in diesen Unterlagen wird sehr genau beschrieben was und wie es gemacht werden muss dazu kommen die Angaben von der 9100 & 9001.

Problem habe ich, wenn es dran geht die Dokumenten und die Firma zu Prüfen bevor man auf die Technische Sachen geht, ich würden sehr gern einen Audit check liste haben die ich bei jeden Lieferanten benutzten könnte, weil in Grunde genommen, stellt man eigentlich immer die Gleiche Fragen, aber wenn ich die Norm Lesen, finde ich schwer aus diese Kapitale nur ein oder zwei Fragen zu stellen, man möchte einerseits genug Information bekommen um ein gute überblick zu bekommen aber anderseits möchte man nicht die Falsche Fragen stellen und ein schlechten Eindruck hinterlassen das man nicht Kompetent genug ist diese Aufgabe zu erfüllen.

Also darum wollte ich hier im Forum fragen, da ich schon mit bekommen habe das ein sehr guten Wissen stand vorhanden ist, wer könnte mir paar Guten Ratschlage geben also zu wie erstelle ich so eine Check Liste?

Welche Fragen aus welche Kap. sollte ich stellen und welche sollte ich weg lassen?

Wenn sie schon an diese Punkte gekommen sind, möchte ich mich sehr bei euch bedanken, erst mal das sie die Zeit genommen habe um das hier alles zu Lesen, aber ich habe gedacht ohne eine Erklärung zu meine Werdergang würde es vielleicht nicht alle verstehen wie meine Position ist, ich weiß das die Zeit wird mir sehr viel an Erfahrung und Kenntnisse bringen und ich freue mich drauf.

Noch mal vielen Dank an euch und ich freue mich über jeder der mir weiter bringen kann.

Gruß Si

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
22 Okt 2018 09:53 #27759 von Sonntag
Guten Tag Bluejay,

zunächst wünsche ich Ihnen viel Erfolg in Ihrer neuen beruflichen Herausforderung.
Bezüglich einer Fragenliste für Lieferanten kann ich Ihnen eine Empfehlung aus der Automobilindustrie geben.
Der Automobilverband VDA hat ein Buch Band 6.3 (Prozessaudit) für ca. 50 Euro und eine Software zum Herunterladen für ca. 100 Euro veröffentlicht, der für Dienstleister und für produzierende Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Ansprüche der Automobilindustrie sind sicherlich auf ähnlichem Niveau wie die der Luftfahrtindustrie. Um als Auditor mit den Fragenkatalog und den Bewertungen gut arbeiten zu können, könnten Sie noch eine VDA 6.3 Prozessauditorenschulung machen.
Sicherlich müssten Details mit Ihrem QM- und Einkaufsleiter abgestimmt werden, ob z.B. alle Forderungen und die Bewertungsregeln für Ihre Lieferanten gelten sollen und welche Konsequenzen gezogen werden. wenn die Mindestanforderungen beim Lieferanten nicht erfüllt sind.
Weitere Informationen können Sie auf der Internetseite www.vda-qmc.de finden. Auch können Sie dort das Buch bestellen und die Software mit der Fragenliste kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qmhans
  • qmhanss Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Suche QS/QM, Wissensmanagement Anstellung
Mehr
24 Okt 2018 20:49 #27771 von qmhans
Hallo Bluejay,

als Erstes möchte ich ihnen aus der gleichen Lebenssituation die Daumen Drücken.
Vielleicht kannst du aus alten Auditunterlagen von deinem Vorgänger Fragen und Schemata ableiten, oder den Kaufmännischen Teil der Lieferantenbeurteilung zu Rate ziehen.
Falls Sie diese Möglichkeiten schon nutzen, fühlen sie sich bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

QM Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.