Frage Weiterbildung im Bereich Qualität

  • Domi1995
  • Domi1995s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
28 Aug 2018 20:40 #27545 von Domi1995
Domi1995 erstellte das Thema Weiterbildung im Bereich Qualität
Hallo,

diese Frage passt hier wahrscheinlich nicht ganz rein, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bin intern in einem Industrieunternehmen in der Qualitätsabteilung angelernt worden. (arbeite in der QS jetzt seit 3 Jahren)
Da ich mich gerne weiterbilden möchte, habe ich mir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten angesehen.

Ich möchte etwas machen das mich beruflich und gehaltstechnisch nach vorne bringt. (möchte aber im Bereich Qualitätssicherung oder Qualitätsmanagement bleiben)

Ist hier eine Weiterbildung zu einem technischen Fachwirt bei der IHK und anschließendem Betriebswirt eine gute Lösung?
Oder helfen die Seminare zum Qualitätsmanager und anschließendem QM-Auditor auch?
Es spielen hierbei natürlich Zeit und Geld eine Rolle und was ist besser für die Zukunft?
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 13:26 #27549 von nawerwohl
nawerwohl antwortete auf das Thema: Weiterbildung im Bereich Qualität
Hallo,

aus meiner Sicht wird Dich eine Weiterbildung im Q Bereich am Besten weiterbringen. Falls Du dich entscheidest, den Q-Weg weiter zu gehen, kann ich den QMB und anschließend Qualitätsmanager empfehlen.

Ich habe vor dem QMB und QM den technischen Fachwirt absolviert, um den kaufmännischen Part zu lernen. Für Dich könnte ggf. der Einblick in den technischen Part (Lesen von Zeichnungen, Bearbeitungsmethoden usw.) hilfreich sein.
Der Q-Anteil beim Fachwirt ist neben ein bisschen Statistik und Management Systeme eher gering.

Viel Erfolg und Gruß

Die Entscheidung sich weiterzubilden ist nie falsch, bei mir blieb jedoch bei den Q-Lehrgängen mehr hängen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.