Frage ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation

  • benefiz
  • benefizs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2017 09:02 #25358 von benefiz
benefiz erstellte das Thema ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation
Ich bin Leiter Managementsysteme in einer großen WfbM im Raum Köln (ca 400 Hauptamtliche und über 1000 behinderte Menschen)
Zu den Managementprozessen gehört unter Anderem das Thema Kommunikation.
Gibt es jemanden, der schon einen solchen Prozess entworfen hat?
Die zentralen Themen sind mir schon bekannt, mir fehlt allerdings ein vernünftiger Einstieg in den Prozess.
Wäre für Infos dankbar!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
10 Apr 2017 12:22 #25363 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation
Hallo,

da sich Sowas schlecht in eine Flussdiagramm stecken lässt, hast du es mal mit einem Turtle probiert.

Wir beschreiben unsere "Service-Prozesse" alle in einer Seite Mit Kurzbeschreibung, Ziel, Abgrenzung, Inputs, Outputs, Kennzahlen, Risiken, mitgeltende Unterlagen.

Management haben wir in einem Regelkreis ähnlich dem PDCA. Auch das wäre eine Idee ?

Gruß

TamTom

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2017 10:18 #25376 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation
Hallo ,
auch wir beschreiben unsere Service Prozesse in einer Doku mit den von TamTom beschriebenen Weise, die allerdings umfangreicher als eine Seite ist und definieren dort auch immer die interne und externe Kommuni-kationswege und -Kanäle, und auch die Kommunikationsmittel (Telefon, e- mail, mit Verteilergruppen) und die Kommunikationszeiten ( z.B.Notfall am Wochenende je nach Eskalationsstufe an die entsprechend festgelegten Personenkreise, während der Bürozeiten oder danach etc. d.h."wer hat wen zu welchem Zeitpunkt wie zu infor-mieren "?).Ebenso wird dort beschrieben, inwieweit Vertraulichkeitsvermerke bestehen, für welche Fälle ( z.b.Notfälle)
Gruß Donald 6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2017 16:06 #25396 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation
Hallo Benefiz,

nach meiner Auffassung ist dieses ein Bestandteil des Geschäftsprozesses "Führungsaufgaben" und lediglich aus einer Liste, gemäß beiliegendem Muster bestehen kann.

Gruß
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.