question-circle Frage Begriffe im Risikomanagement

Mehr
25 Feb 2020 08:32 #29856 von SQMTom
Begriffe im Risikomanagement wurde erstellt von SQMTom
Hallo Zusammen,

wir führen gerade ein neues ERP System ein welches über ein Risikomanagementtool verfügt. An sich ist es bei der ersten Betrachtung als sehr gut einzustufen.
Ich jedoch ein kleines Problem und weiß nicht ob dies später noch zu Problemen oder Irritationen führt.
Die im System verwendeten Begriffe kommen ursprünglich aus dem Projektmanagement:
ERP --> Soll (meiner Meinung nach)
Risikoprojekttyp --> Risikoart
Kategorie --> Risikofeld
Problem --> Risiko
Konsequenz --> Risikoauswirkung
Reaktion --> Maßnahme

Was meint Ihr könnte das zu Problemen bei Auditoren oder ähnlichem führen wenn die Begriffe nicht Normkonform sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 12:41 #29884 von QMSpezi
QMSpezi antwortete auf Begriffe im Risikomanagement
Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass ein Auditor da evtl. nachfragen könnte. Aber wenn Du damit aktiv arbeitest und die Begriffe sinngebend erklären kannst (und bestenfalls auch, warum Du genau diese Begriffe verwendest), dann sehe ich da kein Problem.

Wie so oft: Die Norm sagt, WAS Du machen sollst, nicht WIE. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.