Frage Risikoanalyse nach ISO 9001:2015 / Turtle, Matrix

  • Dennis887
  • Dennis887s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
28 Sep 2018 09:54 #27695 von Dennis887
Hallo ,
aktuelle befasse ich mit der Risikoanalyse.
Ich verwende ein Turtle Modell zur Prozessanalyse und eine Risikomatrix , um die Risiken zu bewerten, quasi eine Art FMEA.
Bei der Risikomatrix wird das Risikopotential vor der Maßnahme und einmal nach der Maßnahme bewertet.
Jetzt frage ich mich, muss die Bewertung "nach Maßnahme" dann folgen wenn die Umsetzung gefolgt ist oder ist das eine Bewertung im Sinne eine potentiellen Verbesserung. Also das erhoffte Ergebnis.
Danke im Voraus für Antworten!
Lg Dennis
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 10:48 #27699 von Wintzer
Hallo Dennis887,

folgende Antworten:
1. Zum Thema Risikoanalyse allgemein siehe auf meiner Webseite www.pwmp.de die Abhandlung "Risiken und Chancen bestimmen", in der ich auch auf "Turtle" eingehe.

2. Zum Zeitpunkt der Durchführung der Risikoanalyse kannst Du nur den Ist-Zustand und den geplanten Zustand bewerten. Stellst Du nach Durchführung der Maßnahme fest, dass nicht die geplante Maßnahme durchgeführt wurde, muss eine erneute Bewertung erfolgen.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 12:15 #27702 von planespotter
Hallo Dennis,

In der Anlage ein Screenshot einer von mir erstellten Struktur zur Bewertung der Risiken auf ähnlicher Basis einer FMEA.
Die darin bewerteten Prozesse sind aus einer Software gestützten Prozesslandschaft abgeleitet / übertragen.
Eine permanente Beobachtung und Anpassung der Matrix könnte mittels adäquatem Outlook Termin an die Prozessverantwortlichen erfolgen und die Überwachung dessen liegt dann im MMS.
VG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dennis887
  • Dennis887s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
04 Okt 2018 07:16 #27716 von Dennis887
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Bewertet man nur die Kernprozesse oder auch die Führungs-und Unterstützungsprozesse?

Aktuelle mache ich mir Gedanken wie ich das Managementsystem nach dem Turtle Prinzip bewerten soll.

Lg Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2018 08:09 #27717 von planespotter
Hallo Dennis,

wir haben alle Ebenen in die Risikobetrachtung einbezogen, teils mit unterschiedlichen Detailierungsgrad, sprich "Bohrtiefe".

Gruß
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis887

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dennis887
  • Dennis887s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Okt 2018 08:19 #27720 von Dennis887
Hallo Andreas,

ich habe es befürchtet :)
Danke!

LG Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.