Frage 3D-Ampelfaktor

Mehr
22 Apr 2016 13:02 #23126 von Delf
3D-Ampelfaktor wurde erstellt von Delf
Hey! Bisher konnte mir hier immer weitergeholfen werden.

Für eine FMEA (Prozess) gilt es neben der RPZ, den 3D-Ampelfaktor darzustellen, da die RPZ als fragwürdig gesehen wird.
Hat jemand von euch dies schon realisiert?
Meine Tabelle für die klassische FMEA habe ich bereits in Excell fertig.
habe zusätzlich ein Blatt mit den 3 Risikomatrizen erstellt sowie alle 27 Möglichkeiten, die durch die 3 Farben entstehen können. Im Anhang gibt es bereits ein Beispiel aus dem Internet.

Nun komme ich nun leider nicht mehr weiter.
Wie habt ihr das umgesetzt? Habt ihr Ideen?


Mit besten Grüßen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
25 Apr 2016 09:39 #23136 von jensnathy
jensnathy antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Moin,

interessanter Ansatz.
Sag mal wo hast du das mit dem Ampelfaktor her? Ist mir so gar nicht bekannt, das dies vorhanden sein muss.

Grüße
Jenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 10:13 #23137 von Delf
Delf antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Tut mir Leid, selbstverständlich ist es kein "Muss".
Es gilt nur für das Unternehmen, einen Vergleich zwischen der üblichen RPZ und dem AF zu erstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 10:15 #23138 von Monta
Monta antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Hallo,
der 3 D Ampelfaktor wird für die Konstruktions FMEA genutzt, um schon im Entwicklungsprozess Risiken zu bewerten. Bei unserem Zertifizierungsaudit (Nov. 2015)hat uns der Auditor dazu mitgeteilt, dass nur rot und grün anzuwenden ist und gelb komplett wegfällt. Im Netz habe ich dazu allerdings nichts gefunden.

Viele Grüße aus Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 11:06 #23139 von Delf
Delf antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Der 3D-Ampelfaktor wird doch nicht nur ausschließlich für Konstruktions-FMEAs benutzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 16:32 #23146 von Monta
Monta antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Nein, natürlich nicht. Das sollte nur eine Erklärung für jensnathy sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 10:20 - 28 Apr 2016 11:01 #23179 von Mahoni
Mahoni antwortete auf 3D-Ampelfaktor
Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass du die FMEA in Excel erstellt hast? Dann ist es doch relativ einfach. Du musst doch nur die B, A, E-Bewertung in die Risikomatrizen überführen und die in eine Tabelle.

Oder machst du eine systemgestützte FMEA?

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 11:01 von Mahoni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.