question-circle Frage Lieferantenbewertung unter dem Ansatz von Risiken und Chancen

Mehr
04 Jan 2021 14:52 #30725 von Jean27
Hallo QM´ler,

wir hatten bei uns Ende des letzten Jahres gleichzeitig das externe Audit an zwei Standorten.

Nach der Aussage des externen Auditors war die Lieferantenbewertung Top. Ergänzend hat unser Einkauf aber
die Verbesserung aufbekommen, dass die Lieferantenbewertung auch unter dem Ansatz von Risiken und Chancen
zu betrachten sei.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie dass am Besten erfolgen soll.

Eine Prozessbeschreibung für das Lieferantenmanagement inkl. Lieferantenbewertung ist vorhanden, wo separat auf Risiken und Chancen eingegangen wurde.

Im Voraus vielen Dank für alle Kommentare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 17:43 #30728 von Wintzer
Hallo Jean27,

ob Dir die beigefügte Abhandlung wirklich weiter hilft, kann ich mit derzeitigem Wissensstand nicht beurteilen, aber ein Versuch ist es wert.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2021 11:53 #30744 von Jean27
Ich habe mich Zwischenzeitlich mit dem externen Auditor in Verbindung gesetzt.

Als Antworte habe ich folgendes erhalten:
"Ich habe mir die Punkte aus dem Auditbericht und unsere Aufzeichnungen angesehen. Im Prinzip geht es um einen weiteren Mehrwert für ihre Lieferantenbewertung, in der sie Risiken und Chancen z.B. hinsichtlich Klassifizierung von Produkten, Herstellländer, Zoll, Themen der Logistik, Nachhaltigkeit etc."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2021 16:07 #30748 von Wintzer
Hallo Jean27,

damit kann ich etwas anfangen.
1. Lieferantenbeurteilung: Die Kriterienliste für die Lieferantenbeurteilung (Beurteilung vor erster Lieferung) erscheint dem Auditor nicht vollständig genug. Siehe dazu Abschnitt 5 und 6 meiner Abhandlung.
2. Lieferantenbewertung: (Bewertung aufgrund getätigter Lieferungen). Auch hier fehlen scheinbar Kriterien analog Pos. 1. Siehe dazu Abschnitt 6 und 7 meiner Abhandlung.

Sollte Interesse an meiner Arbeitsdatei bestehen, siehe Abschnitt 10 meiner Abhandlung.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.