question-circle Frage Sollmaße Grenzlehrdorn?

Mehr
12 Jul 2020 21:53 - 12 Jul 2020 21:56 #30246 von Qualitos
Sollmaße Grenzlehrdorn? wurde erstellt von Qualitos
Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand erklären, warum ein Grenzlehrdorn 19h7 laut Kalibrierschein ein Sollmaß von 19,003mm auf der Gutseite haben soll und nicht 19,000mm?

Würde der Lehrdorn tatsächlich 19,003mm haben, so wäre der Bereich von 19,000-19,003 damit Ausschuss, obwohl in Toleranz oder?

Für die Ausschusseite wird als Sollmaß 19,021mm angegeben, das ist mir wiederum schlüssig.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Qualitos
Letzte Änderung: 12 Jul 2020 21:56 von Qualitos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WRCMotorsport
  • WRCMotorsports Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Jul 2020 08:01 #30247 von WRCMotorsport
WRCMotorsport antwortete auf Sollmaße Grenzlehrdorn?
Guten Morgen,

schau mal in die DIN 7164 da sind die Toleranzen für Arbeitslehrdorne gut beschrieben!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2020 11:25 #30248 von Qualitos
Qualitos antwortete auf Sollmaße Grenzlehrdorn?
Vielen Dank!

Ich Frage mich jedoch, warum man hinnimmt, dass Teile mit 19,000-19,003 mm damit als Ausschuss gelten, weil zu klein laut Lehre.

Wie handhabt man dann das Vorgehen mit dem Lieferanten, falls seine Lehre passt und deine als Kunde nicht?

Im Voraus vielen Dank für weitere Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 19:56 #30256 von Qualitos
Qualitos antwortete auf Sollmaße Grenzlehrdorn?
Hallo zusammen,

kann vllt. jemand weiterhelfen?

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.