file Frage Schulung im Vertrieb

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
20 Jan 2020 13:53 #29673 von jensnathy
Schulung im Vertrieb wurde erstellt von jensnathy
Hallo liebe QM- Liebhaber,

es gibt dort ein Thema wo ich mich schwer tue.
Und zwar möchte unser Vertrieb gerne eine interne Schulung/ Vorbereitung zur ISO 9001/ IATF 16949 im Vorfeld des Audits haben.
Doch fällt mir dazu groß gar nichts ein, außer das wichtigste aus den Arbeitsanweisungen herauszufiltern und auf die Bewertung der Kundenzufriedenheit einzugehen.
Habt Ihr Ideen oder Beispiele was man dort noch so mitnehmen kann. Damit man ca. 30 min sinnvoll gefüllt bekommt?

Besten Dank
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 11:25 #29686 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Schulung im Vertrieb
Hallo Jens,

ich denke wir sind uns da einig, dass der Vertrieb nicht nur das Produkt der Firma verkaufen soll sondern auch die Produktsicherheit, die Prozesssicherheit, Herstellerhaftung, die Rückverfolgbarkeit, das Änderungsmanagement, die Notfallplanung, usw.
Diese Themen sollten in so etwas wie der Qualitäts- und Liefervereinbarung drin sein.
Jeder Kunde hat sowas und legt die auch vor. Der Vertrieb sollte die Inhalte studieren können und wissen wie jeder einzelne Part von seiner Firma erfüllt wird.
Spätestens bei dieser Auftragsanalyse (Risiko Analyse) wird er über die geforderten Methoden stolpern die er nicht kennt.
Schau mal in die Norm und markiere Dir diese Stellen und schau wie Du die bekannt machen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 16:02 #29692 von jkm
jkm antwortete auf Schulung im Vertrieb
Hallo jensnathy,

schick mir mal deine Kontaktdaten, ich habe eine Präsentation speziell für den Vetrieb im Bereich IATF 16949. Vielleicht hilft es

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.