file Frage Lieferantenüberwachung / Lieferantenbewertung

  • QMB-HFG
  • QMB-HFGs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
31 Okt 2019 14:52 #29327 von QMB-HFG
Hallo QM`ler!

Ich tue mir derzeit schwer, ein vernünftiges Bewertungsschema für Dienstleister im Bereich „Kalibrierung, Wartung, Sortierdienstleister, etc.“ aufzubauen (losgelöst von der standardisierten Lieferantenbewertung (Serienlieferanten), da diese nicht bei o.g. Dienstleister 1 zu 1 angewandt werden kann - Forderungen der IATF / Kapitel 8.4.2.4).

Hat jemand einen Tipp und/oder im besten Fall ein praktisches Beispiel, welches ein Bewertungsschema für o.g. Dienstleister aufzeigt? Gerne auch einfach Kriterien, welche zur Bewertung heranzuziehen sind.

Im Voraus besten Dank an alle Kommentatoren! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 11:47 #29328 von the Raccoon
Mach Dir eine Matrix für alle Lieferanten und nimm Schulnoten für Themen wie:

Qualität des Produkts/der Dienstleistung
Lieferfähigkeit (Umfang der Anforderungen)
Liefergeschwindigkeit (Antwort auf Anfragen)
Termintreue
Kompetenz (Personal)
Erreichbarkeit (Tel. email, Besuch)
Umgang mit Reklamationen
Beratung (Auftragsklärung, Neuerungen)

Diese Werte können im Stammsatz für die Lieferanten beim Einkauf geführt werden.
Einmal im Jahr prüfen durch QM und Maßnahmen besprechen. Ist auch Teil des Managementreviews.

the Raccoon
Folgende Benutzer bedankten sich: QMB-HFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.