file Frage Zertfizierung von Dienstleistern

  • Jenstanne
  • Jenstannes Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
16 Apr 2019 09:46 #28603 von Jenstanne
Zertfizierung von Dienstleistern wurde erstellt von Jenstanne
Frage 1: Müssen Speditionen die uns mit Material beliefern und wir beauftragen für die IATF 16949 nach DIN 9001 zertifiziert sein? Wir haben eine sehr gute Speditionen die es leider nicht ist.

Frage 2: Müssen Prüflabore für die PM-Überwachung nach DIN 9001 zertifiziert sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 10:44 #28606 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Zertfizierung von Dienstleistern
Hallo Jenstanne,

hier bin ich ganz persönlich etwas irritiert über die Fragestellungen, da die Antworten doch bereits klar in der IATF enthalten sind.

Zu 1: siehe IATF 8.4.2.3
Zu 2: siehe IATF 7.1.5.3.2

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 08:28 #28609 von jkm
Hallo Jenstanne,

von Grundsatz hat Herr Wintzer recht, jedoch noch eine kleine Ausführung zum Thema Prüflabore und DIN 9001.
Ein Zertifikat nach der DIN 9001 ist für Prüflabore nicht zwingend notwendig, da genau wie bei der IATF 16949, auch die DIN 17025 die Grundsätze der ISO 9001 "enthält". Daher haben die meisten Prüflabore kein separates DIN ISO 9001 Zertifikat.

zu Frage 1 noch die Anmerkung zu den SI Nr 8 der IATF.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.