file Frage Lieferantenaudit nach VDA 6.3

Mehr
05 Feb 2019 13:49 #28266 von korrodin
Lieferantenaudit nach VDA 6.3 wurde erstellt von korrodin
geplant ist bei unseren Lieferanten ein Prozessaudit nach VDA 6.3 durchzuführen. Im Vorfeld habe mit den Lieferanten den Zeitraum abgeklärt und den Auditplan geschickt, mit der Bitte bei Fragen auf mich zu zukommen. Die Lieferanten sind alle (nur) nach ISO 9001:2015 zertifiziert: Nach Durchsicht der EMPB schwant mir schlimmes. Die einzige Rückmeldung die von einem Lieferanten gekommen ist, kann ich am Audittag früher gehen, ich muss auf meine Kinder aufpassen. Ich gehe davon aus dass die Lieferanten den Inhalt des Auditplans und was dahinter steckt, überhaupt nicht verstanden haben. Wie ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 14:37 - 05 Feb 2019 14:40 #28270 von Yoda
Yoda antwortete auf Lieferantenaudit nach VDA 6.3
Hallo korrodin,

hier freuen sich alle immer über ein bisschen angemessene Freundlichkeit. Ein kleines "Hallo" und ein netter Gruß sollten da keine Mühe machen.

Zu deinem Post: Wenn das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert ist, sollte dort doch auch ein Ansprechpartner für ein funktionierendes QMS sein. Ich würde einfach den Kontakt suchen zu eben diesem Ansprechpartner und mit ihr/ ihm und dem Prozesseigner das Thema erörtern. Dabei kannst du ja nochmal auf Vorgehen, Zeitrahmen und Ziel des Audits eingehen. Und der Grund für das Audit ist vielleicht auch nicht eindeutig vermittelt worden.
Vielleicht in dieser Instanz auch die Verpflichtung des Lieferanten nach QSV/ Vertrag/ Norm etc. erläutern und auch die Folgen, die ein nicht durchgeführtes oder auch unvollständig durchgeführtes Audit mit sich bringt.

Grüße Yoda

“Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 14:40 von Yoda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 15:17 #28271 von korrodin
korrodin antwortete auf Lieferantenaudit nach VDA 6.3
Hallo Yoda,
sorry, natürlich :-)
Danke auch für den konstruktiven Beitrag zum Thema.
QSV / Verträge wurde mit den Lieferanten abgeschlossen.
Ab und an bin ich bei manchen Aussagen, die ich u.a. von den Lieferanten bekomme, einfach wie vor dem Kopf gestoßen.
Danke + Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
05 Feb 2019 17:12 - 05 Feb 2019 17:13 #28274 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Lieferantenaudit nach VDA 6.3
Guten Tag

folgende Interpretationen habe ich aufgrund Ihres Beitrags vorgenommen:
1) Sie sind Automobilzulieferer Tier x und nach IATF 16949 zertifiziert
2) Ihre Lieferanten sind bereits freigegebene Serienlieferanten (EMPB; QSV) und liefern Ware für die Automobilindustrie

Meine Empfehlung:
Lieferantenfreigabeprozess mit dem Einkaufsleiter überdenken und neu organisieren
z.B. Mindestvoraussetzung zur Lieferantenfreigabe sind
- ISO 9001 Zertifizierung und
- durchgeführtes VDA 6.3 Audit P5 bis P7 mit A Einstufung,
bei niedrigerer Einstufung
- "lebender" Maßnahmenplan ohne offene Hauptabweichung (Frage mit 0 oder 4 bewertet) und
- abgeschlossene QSV, die bestimmte IATF 16949 Anforderungen festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 17:13 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 08:56 #28277 von korrodin
korrodin antwortete auf Lieferantenaudit nach VDA 6.3
Hallo,
ich werde wohl erst den Ist- Stand ermitteln müssen und dann das weitere Vorgehen planen.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.