Frage Weiterbildung QMB / Auditor ( IATF 16949 )

Mehr
17 Okt 2018 08:55 #27744 von Lackie
Weiterbildung QMB / Auditor ( IATF 16949 ) wurde erstellt von Lackie
Guten Morgen,

wir sind Mitte des Jahres nach IATF 16949 zertifiziert worden, d.h. wir - ich als QMB und Auditor, sowie ein Auditorenkollege - haben die entsprechenden Fortbildungen besucht, um die Anforderungen an die Auditoren zu erfüllen. Insbesondere der Austausch mit anderen QM-Kollegen während der Fortbildungen hat sehr viel gebracht und wir möchten das gerne beibehalten, sind uns aber unschlüssig, welche Weiterbildungen - insbesondere auch in Bezug auf die IATF 16949 - jetzt sinnvoll sind bzw. wo und von wem solche angeboten werden.

Ich würde mich über Anregungen diesbezüglich sehr freuen.

Danke und schönen Tag !
Lackie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 16:33 - 17 Okt 2018 16:34 #27747 von Zimmi
Hallo Lackie,

es gibt da noch Weiterbildungen zum Thema "CSR - Customer Specific Requirements", die fand ich persönlich ganz hilfreich. Anbieter gibts da wie Sand am Meer - je nach Region und Budget, natürlich :)

Gruß,
Zimmi
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 16:34 von Zimmi.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
19 Okt 2018 11:12 #27753 von Sonntag
Guten Tag,

für VW Zulieferanten wird der zertifizierte VDA 6.3 Prozessauditor und der Lehrgang Produktsicherheitsbeauftragter (PSB) benötigt.
Für Firmen mit Wärmebehandlungsprozessen, Schweißprozessen oder z.B. Beschichtungsprozessen dürften die CQI Lehrgänge wichtig sein.
Letztendlich kann es Sinn machen, einen Lehrgang zum Thema Risikomanagement allgemein und/oder nach Erscheinen des neuen Rotbandes Ende 2018 ein FMEA Seminar zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag