Frage Kompetenzen und Verantwortungen

• G-rooon
  • G-rooons Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Sep 2018 14:13 - 03 Sep 2018 14:22 #27560 von G-rooon
G-rooon erstellte das Thema Kompetenzen und Verantwortungen
Mahlzeit,

ich bin neu hier, deshalb ein paar Informationen zu mir:
Bin gerade als Student in einem produzierendem Unternehmen und schreibe hier bald - sofern wir ein geeignetes Themengebiet gefunden haben - meine Masterarbeit. Das Unternehmen ist etwa 50 Personen stark und Schwestergesellschaft von 4 weiteren Unternehmen, die teilweise deutlich kleiner (5 Mitarbeiter) und teilweise deutlich größer (etwa 150 Mitarbeiter) aufgestellt sind. Die Hauptfirma ist nach ISO 50001 und 22000 Zertifiziert. Aus diesem Grund gibt es bereits "einiges" was ich für meine Zertifizierungsvorbereitung für die ISO 9001:2015 nutzen kann.

An zwei Punkten hänge ich aber bisweilen, deshalb die Suche nach Hilfe bei euch:

Zum einen das leidige Thema Kompetenzen:

Bislang hab ich zur Umsetzung fast immer etwas von einer Kompetenzmatrix gelesen. Kann mir jemand ein Beispiel zur Umsetzung dieses Normabschnitts geben? Ich habe Probleme zu bewerten, wie Kompetent jemand im Projektmanagement ist (beispiel aus einem Buch).
Auch kann ich beispielsweise nicht beurteilen, welche Kompetenzanforderungen ein Mitarbeiter des Technisches Büros hat, der für die technische Angebotserstellung zuständig ist.

Also finde ich
A) die Bewertung von Personal in diversen Kompetenzbereichen schwierig.
B) traue ich mir nicht (und auch keinem Mitarbeiter) zu das objektiv zu gestalten
C) finde ich die eroierung von notwendigen Kompetenzen schwierg

Gibt es Alternativen, die auch in einem kleineren Unternehmen sinnvoll und umsetzbar sind, sodass dieser Bereich auch "gelebt" wird? Schulungsbedarf wird hier nicht analysiert, sondern wird einfach auf Zuruf diskutiert.

Zum anderen habe ich Fragen zum Thema Verantwortungen: