Frage Kompetenzen und Verantwortungen

• G-rooon
  • G-rooons Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Sep 2018 14:13 - 03 Sep 2018 14:22 #27560 von G-rooon
G-rooon erstellte das Thema Kompetenzen und Verantwortungen
Mahlzeit,

ich bin neu hier, deshalb ein paar Informationen zu mir:
Bin gerade als Student in einem produzierendem Unternehmen und schreibe hier bald - sofern wir ein geeignetes Themengebiet gefunden haben - meine Masterarbeit. Das Unternehmen ist etwa 50 Personen stark und Schwestergesellschaft von 4 weiteren Unternehmen, die teilweise deutlich kleiner (5 Mitarbeiter) und teilweise deutlich größer (etwa 150 Mitarbeiter) aufgestellt sind. Die Hauptfirma ist nach ISO 50001 und 22000 Zertifiziert. Aus diesem Grund gibt es bereits "einiges" was ich für meine Zertifizierungsvorbereitung für die ISO 9001:2015 nutzen kann.

An zwei Punkten hänge ich aber bisweilen, deshalb die Suche nach Hilfe bei euch:

Zum einen das leidige Thema Kompetenzen:

Bislang hab ich zur Umsetzung fast immer etwas von einer Kompetenzmatrix gelesen. Kann mir jemand ein Beispiel zur Umsetzung dieses Normabschnitts geben? Ich habe Probleme zu bewerten, wie Kompetent jemand im Projektmanagement ist (beispiel aus einem Buch).
Auch kann ich beispielsweise nicht beurteilen, welche Kompetenzanforderungen ein Mitarbeiter des Technisches Büros hat, der für die technische Angebotserstellung zuständig ist.

Also finde ich
A) die Bewertung von Personal in diversen Kompetenzbereichen schwierig.
B) traue ich mir nicht (und auch keinem Mitarbeiter) zu das objektiv zu gestalten
C) finde ich die eroierung von notwendigen Kompetenzen schwierg

Gibt es Alternativen, die auch in einem kleineren Unternehmen sinnvoll und umsetzbar sind, sodass dieser Bereich auch "gelebt" wird? Schulungsbedarf wird hier nicht analysiert, sondern wird einfach auf Zuruf diskutiert.

Zum anderen habe ich Fragen zum Thema Verantwortungen:

Ich würde hier gerne (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren) eine Verantwortungsmatrix erstellen, die die notwenigen Vernantwortungen und Vertretungen regelt. Mir fällt es aber schwer, eine vollständige Matrix zu erstellen. Diese soll natürlich nur möglichst gut vorbereitet werden. Im Anschluss würde der Dialog mit den einzelnen Abteilungen folgen. Hat jemand eine solche, recht ausführliche Matrix für mich als Orientierungshilfe? Der Download-Bereich und die SuFu sind da leider keine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
G-rooon
Letzte Änderung: 03 Sep 2018 14:22 von G-rooon. Begründung: Fehlende Information

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 14:25 #27561 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: Kompetenzen und Verantwortungen
Hallo G-rooon,

aus meiner Perspektive ist es auch nicht wirklich "deine" Aufgabe die nötigen Kompetenzen festzulegen, das sollte durch eine Stellenbeschreibung erfolgen. Dort sollten die wichtigsten Tätigkeiten abgebildet sein und daraus lassen sich ja notwendige Kompetenzen ableiten.

Z. Bsp.: Ermittlung von Kennzahlen (Tätigkeit) - Umgang/ Kenntnisse CAQ System (Kompetenz)

Dementsprechend kann man sehr gut eine Q-Matrix erstellen in der die Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung aufgelistet auf der y-Achse sind und die Kompetenzen auf der x-Achse. Dann einfach nach einem festgelegten Bewertungsschema bewerten lassen und du hast Kennzahlen zu dem Mitarbeiter - Schulungsbedarf des einzelnen / Kennzahlen zur Kompetenz - Schulungsbedarf der Abteilung.
Die Bewertung würde ich den direkten Vorgesetzten machen lassen. Bzw. habe ich auch schon von Methoden gehört in denen eine Bewertungsmischung von Vorgesetzten und Kollegen erstellt wurde.

Mehr
03 Sep 2018 19:39 #27564 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Kompetenzen und Verantwortungen
Hallo G-rooon,

vielleicht helfen Dir diese Dokumente weiter.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• G-rooon
  • G-rooons Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Sep 2018 07:27 #27568 von G-rooon
G-rooon antwortete auf das Thema: Kompetenzen und Verantwortungen
Danke Yoda, danke Wintzer!

Findet ihr nicht, dass eine solche Kompetenzmatrix in kleinen Unternehmen keine Chance hat zu überleben? Das ist doch weit weg von der Realität, die Kompetenzen so ausführlich und statisch zu bewerten?!

Grüße

Mehr
05 Sep 2018 08:02 #27569 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: Kompetenzen und Verantwortungen
Hallo G-rooon,

also ich sehe es erstmal als Fleißaufgabe, so eine Matrix zu erstellen und entsprechend mit Informationen zu füllen. Aber danach ist es ja nur ein Tool das meine Arbeit unterstützt. Meistens ändert sich dort ja nur was durch die Weiterbildung der Mitarbeiter, festgelegte Quality Gates in der MA Bewertung oder Änderung des Verantwortungsbereiches. Also unsere Abteilungsleiter und der GeFü schauen dort einmal im Quartal rüber und passen Sie ggf an. Einmal im Halbjahr setzen wir uns in der Managementrunde zusammen und planen auf der Basis der Q-Matrix die Weiterbildungen für das kommende Halbjahr.
Egal was du einführst es muss etabliert, akzeptiert und gelebt werden.

Viele Grüße
Yoda

Mehr
05 Sep 2018 18:05 #27577 von Scherrer
Scherrer antwortete auf das Thema: Kompetenzen und Verantwortungen
So ist der Einwand wohl auch zu verstehen - in diesem "kleinen Unternehmen" (Kontext) würde wohl so ein Dokument nicht akzeptiert werden. Seit Rev. 2015 ist klar, das es Dokumentierte Informationen sein dürfen und nicht immer Dokumente in DIN A4 sein müssen.

Wenn sich an den Kompetenzen der Mitarbeiter nur etwas ändert, wenn die auf Fortbildung mit Teilnahmebestätigung gehen, ist - in meinen Augen - eben die Personalakte der Kompetenznachweis - wer 50 Personalakten führt, wird sich schon ein Ordnungssystem überlegt haben um festzustellen, wie viele Staplerfahrer beschäftigt sind.

Mein Tipp: auch mal im Unternehmen nachsehen, was schon etabliert ist und seit Jahren funktioniert.

Best Grüße