Frage Q-Organigramm einer automatisierten Fertigung

• dierk1804
  • dierk1804s Avatar Autor
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
28 Aug 2018 13:35 #27543 von dierk1804
Q-Organigramm einer automatisierten Fertigung wurde erstellt von dierk1804
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich (Q-Leiter) soll ein Organigramm für eine automatisierte Fertigung erstellen und benötige hier euren Rat oder Hilfe bzw. Beispiele.
Wir sind Automobilzulieferer und fertigen heute Rohkarossen für unseren Kunden. Diese Karossen sin überwiegend ohne Automatisierung. dem entsprechend ist natürlich auch meine Personaldecke.
Ein Neuauftrag bei dem 3-Schichtig Anbauteile gefertigt werden, soll dann Vollautomatisiert laufen.
Wie habt Ihr euer Q-Personal aufgebaut?
Ich habe im Moment ein Reklamationsteam (1-Schicht), Q-Leute in der Fertigung (3 Schicht), Matchingteam (3 Schicht) , Messhaus (3 Schicht), EOL (3 Schicht).
Ich denke in der Automatisierten Fertigung brauche ich nicht so viel Personal oder?
Könnte mir jemand Beispielorganigramme zukommen lassen (natürlich ohne Namen)?

Vorab Danke

Gruß,
Dierk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
10 Sep 2018 12:14 - 10 Sep 2018 12:15 #27612 von Sonntag
Guten Tag,

Sie sollen offensichtlich kein Organigramm, sondern einen Ressourcenplan bei Einführung einer neuen automatisierten Fertigung erstellen.
Hierzu werden Sie kaum eine Antwort im Forum bekommen, weil niemand Ihre Organisation kennt.
Meine Empfehlung:
Erstellen Sie eine Übersicht der anfallenden q-relevanten Aufgaben und dafür erforderliche MA nach heutigem Stand.
Dann ermitteln Sie, welche Bedarfe und Aufgaben sich mit der neuen Fertigung ändern und welche Auswirkung dies zum aktuellen MA-Bestand hat. Mit dieser Delta-Analyse können Sie den Mehr- oder Minderbedarf an MA planen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 12:15 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: dierk1804

• dierk1804
  • dierk1804s Avatar Autor
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
10 Sep 2018 16:00 #27615 von dierk1804
Vielen Dank für die Infornmation.