Frage firmeninterne Schulungen zum Thema Qualität

Mehr
03 Aug 2018 14:30 #27415 von MarkOS
MarkOS erstellte das Thema firmeninterne Schulungen zum Thema Qualität
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage in Bezug zum Umgang mit Q-Schulungen in euren Unternehmungen.

Wie schult ihr Mitarbeiter im allgemeinen zum Thema - Qualität?
Gibt es bei Euch regelmäßige Schulungen oder nur sporadisch bei Bedarf?

Es geht nicht um Schulungen im Sinne von Einweisungen neuer Mitarbeiter oder bei Reklamationen, sondern um die grundsätzliche Sensibilisierung und den Umgang mit den jeweiligen QM-Werkzeugen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 17:33 #27417 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: firmeninterne Schulungen zum Thema Qualität
Hallo,

ich beschäftige mich mit diesem Thema auch ständig, aber was mir in meiner beruflichen Praxis bisher am meisten Erfolg gebracht hat war der Praxisbezug.

Ich geh jeden Tag in einem morgendlichen Rundgang durch die Firma und sag in den Abteilungen "Guten Morgen" in diesem Zusammenhang werden aktuelle Themen besprochen oder auch Reklamationen usw....

Und hier suche ich dann immer den Bezug zu den Qualitätsgrundsätzen / Qualitätsrichtlinien und versuche den Leuten den Bezug zur QUALITÄT nahe zu bringen. Ganz egal um was es geht...

Aber regelmäßige Auffrischungsschulungen gibt es natürlich auch nur hier steigt die Hälfte der Leute nach 5 Minuten aus.... diese Schulungen gibts oft nur damit man einen Nachweis hat falls mal ein Kunde fragt.... das man halt was zeigen kann..... ja ich weiß das ist nicht Sinn der Sache aber ich hab bisher noch keinen besseren Weg gefunden.

Gruß

Mehr
08 Aug 2018 10:48 #27430 von wicki
wicki antwortete auf das Thema: firmeninterne Schulungen zum Thema Qualität
Hallo Mark,

meiner Erfahrung nach ist reine Qualitätsschulung ohne praxisnahe Beispiele und arbeitsspezifische Anforderungen nicht nachhaltig, da jeder das Thema Qualität für sich bzw. seine Arbeit unterschiedlich definiert.

Wir haben unsere Prozesse und Anweisungen so aufgestellt, dass bei korrekter Umsetzung die gewünschte Qualität erreicht und auf interne und externe Anforderungen verwiesen wird.

Die Prozesse und Anweisungen wurden und werden intern geschult und über das Intranet kommuniziert. Interne und externe Anforderungen stehen den Mitarbeitern, abteilungspezifisch ebenfalls über das Intranet zur Verfügung.

Bei uns werden ReKo´s in den verschiedenen Abteilungen mit den jeweiligen Mitarbeitern durchgeführt.
Es werden Auswertungen und Situationen vorgestellt, Verbesserungen / Änderungen besprochen usw.

Das ist für uns eine gute Basis, auch wenn es immermal Ausreißer gibt :)

Qualitätsbewusstsein fängt ganz oben an. Wenn das passt, hat man es allgemein etwas einfacher :)

Gruß Thomas

Mehr
14 Aug 2018 11:57 - 14 Aug 2018 11:57 #27462 von QMSpezi
QMSpezi antwortete auf das Thema: firmeninterne Schulungen zum Thema Qualität
Hallo!

Ich halte das für unsere Firma noch ein bisschen anders. Es werden wg. der Zertifizierung jährlich QM-Schulungen abgehalten. Das mache ich selbst und kann so steuern, welche Themen angesprochen werden. D. h. natürlich wird Thema, was in der letzten Zeit nicht so ganz rund lief. Dazu erstelle ich eine kurze (!) Präsentation und danach folgt eine Art Gesprächsrunde, in der jeder seine Erfahrungen zum Thema einbringt und die entstehenden Fragen besprochen werden.
Funktioniert für uns (sehr kleine Firma) super, könnte ich mir in größeren Firmen je Abteilung gut vorstellen.

Viele Grüße,
Andrea
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 11:57 von QMSpezi.