Frage Wissensmanagement in der Q-Matrix

Mehr
13 Jun 2018 07:25 #27184 von Yoda
Yoda erstellte das Thema Wissensmanagement in der Q-Matrix
Hallo zusammen,

im letzten Audit hat der ext. Auditor angemerkt, dass das unternehmensbezogene Wissensmanagement mehr in die Unternehmens-Qualifikationsmatrix eingearbeitet werden soll.

Ich habe jetzt unsere Q-Matrix mal überarbeitet, nach Abteilungen gegliedert. Dort habe ich sie so aufgebaut, dass ich einen Soll Stand habe, einen IST Stand habe und der GAP automatisch ermittelt wird. Und das sowohl für den Mitarbeiter an sich, wie auch für den Prozess.
So kann ich nun ableiten ob und wie stark ich den jew. MA entwickeln muss und welche Weiterbildung für eine größere Gruppe interessant und nutzbringend für das Unternehmen ist.

Ist das aus eurer Sicht ausreichend oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, WIMA in die Q-MAtrix einzubauen? Ich finde sie jetzt gut, so wie sie ist, auch vom Pflegeaufwand.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
13 Jun 2018 08:14 - 13 Jun 2018 08:15 #27185 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Wissensmanagement in der Q-Matrix
Hallo Yoda,
solltest noch den Datenschutz berücksichtigen. Die Liste ist für Vermittler sehr interessant. Das Thema ist bei uns im Personalbüro hinterlegt. Wird auch von dort gepflegt.

Gruß Norbert
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 08:15 von N.Unzicker. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 10:15 - 13 Jun 2018 10:15 #27186 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: Wissensmanagement in der Q-Matrix
Hallo Norbert,

der Datenschutz ist in soweit betrachtet, dass die Datei an sich Passwortgeschützt ist und nur der GeFü und ich darauf Zugriff haben. Bei uns ist der Prozess klar geregelt:
GeFü und Abteilungsleiter machen die Bewertung der MA auch im Hinblick auf die Personalgespräche. Mehrere Phasen.
Ich pflege die Q-Matrix und erarbeite daraus in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern die Schulungs- und Weiterbildungsplanung und organisiere externe Weiterbildung bzw. Inhouse Schulungen.

Beste Grüße Yoda
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 10:15 von Yoda.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 10:39 #27187 von peter00
peter00 antwortete auf das Thema: Wissensmanagement in der Q-Matrix
Hallo Yoda,
ich bin da völlig deiner Meinung! So wir ihr es gelöst habt, haben auch wir unsere Kompetenz-und Fähigkeitsmatrix aufgebaut. Die Verantwortlichkeit liegt bei dem Bereichsleiter (PDCA -> Wer soll was können und wie bekommen wir Ihn dahin und stellen auch sicher das er dort bleibt?!)
Auch haben wir das IATF Kapitel 7.2.3mit der Auditorenkompetenz und Mindestzahl an Audits (Soll/Ist) dort hinterlegt.

Ziel ist es auch dort die Schulungsnachweise per Link zu verknüpfen..

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 11:08 #27188 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: Wissensmanagement in der Q-Matrix
Die Schulungsnachweise, Zertifikate und Teilnahmebestätigungen haben wir in einem extra Ordner abgelegt. Ich habe Personal als Managementprozess etabliert und dort entsprechend in die Punkte:

-Q-Matrix
-Schulungsplan
-Schulungsnachweise
-Stellenbeschreibungen
-Beauftragungen (Sicherheit, AMS, Kundenanforderungen etc.)

untergliedert. Ich wollte nicht zu viele Verzweigungen machen. Da alles über ein Dokument mit Hyperlinks für die Mitarbeiter zugänglich sein soll, natürlich entsprechend ihren Rechten. Und das dahinter liegende Ordnersystem von mir gepflegt wird.

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 14:48 #27256 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Wissensmanagement in der Q-Matrix
Hallo Yoda,

bitte nicht die Ermittlung des Wissens der Organisation mit der Qualifikationsmatrix vermischen.
Begründung: siehe Anhang.
Dieser Weg wurde vor ca. 3 Wochen in einem IATF 16949-Audit nicht beanstandet.
Wenn das Originaldokument (Word) benötigt wird, bitte melden.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.