file Frage Abarbeitung bei 8D

Mehr
12 Nov 2021 13:33 #31675 von Whynot
Abarbeitung bei 8D wurde erstellt von Whynot
Hallo zusammen,

ich bitte um Erfahrungswerte wie lange man für einen vollständig abgeschlossenen 8D Report benötigt D2-D7 . Viele Faktoren spielen natürlich hier eine Rolle.. gibt es vielleicht trotzem Standard-Report/Erfahrungswerte z.b. v den Bigplayer-OEM´s VW; BWW, Porsche usw.
2 bis 3 Tage oder länger?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 14:37 - 13 Nov 2021 14:39 #31676 von QDave
QDave antwortete auf Abarbeitung bei 8D
Denke Pauschal kann man nicht sagen, wie Lange man für einen 8D Report benötigt. Kommt ja auch auf die Komplexität an. So kann der eine 8D nach 2 Tagen abgeschlossen sein. Und bei einem anderen 8D sind nach 2 Tagen noch nicht mal das Problem / Ursache klar bzw. Teile zur Begutachtung.

I.d.R. / optimal sollte D1-D4 nach 4 Tagen abgeschlossen sein.
Der gesammte 8D nach 14 Tagen. Wobei es hier auch unterschiedliche "Regeln" gibt.

Ich hatte schon einen 8D, dieser konnte in bzw. nur unter enger Zusammenarbeit mit einem großen OEM erst nach über 12 Monaten abgeschlossen werden, da das Problem und die Lösung so Komplex war.
Andere "einfache" 8D auch schon mal nach 1-2 Tagen.

Bezüglich Eskalation hat hier jeder OEM glaube ich eine andere "Regeleung".

Grüße QDave
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 14:39 von QDave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aleinad110984
  • Aleinad110984s Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
16 Nov 2021 07:37 #31677 von Aleinad110984
Aleinad110984 antwortete auf Abarbeitung bei 8D
Ich denke diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Welche Branche? Wie lange dauern evtl. Analysen des Bauteils? Wie lange dauert es, bis die Musterteile überhaupt ankommen?

Ich sage mal von 30 Minuten bis 1 Jahr oder länger habe ich schon alles erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 14:50 #31685 von Zinnsoldat
Zinnsoldat antwortete auf Abarbeitung bei 8D
Hallo,

das Zeitfenster wird doch oft schon durch Qualitätsvereinbarungen geregelt. Da sollte man dann Verhandlungsgeschick beweisen! Terminliche Vorgaben sind meines Wissens ansonsten nirgendwo verankert.

Hier mal ein kleiner Info Text aus dem VDA-Webshop:
Zitat: "In Reklamationsprozessen werden in der Regel zeitliche Vorgaben für die Bearbeitung einer Reklamation und somit indirekt auch für die 8D Problemlösung gemacht. Es ist deshalb in der Reklamationsbearbeitung zu berücksichtigen, dass die Elemente der 8D Methodik unter­schiedlich lange Bearbeitungszeiten haben können……..
…….Bei der Anwendung der 8D Methode darf eine angemessene nachhaltige Problemlösung nicht in Konflikt mit Zeitvorgaben kommen, die auf eine 8D Report-übergabe zielen."

Beste Grüße

ZS
Folgende Benutzer bedankten sich: Whynot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2021 18:19 #31687 von Whynot
Whynot antwortete auf Abarbeitung bei 8D
Vielen Dank... wo finde ich dieses Zitat?
Kannst du mir bitte falls möglich einen link senden..

BG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 11:48 #31702 von Zinnsoldat
Zinnsoldat antwortete auf Abarbeitung bei 8D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.