file Frage Lebenszyklusbetrachtung UM 14001 - neuster Stand?

Mehr
19 Okt 2021 15:25 #31603 von AndreWe
Hallo Zusammen,

aus dem externen Audit heraus sollen wir die Lebenszyklusbetrachtung auf den "neusten Stand" bringen.

Da ich mich mit dem Thema etwas schwer tue, hoffe ich dass Ihr mir Denkanstöße bzw. Informative Tipps hierzu geben könnt.

Wie geht ihr das Thema an? Wie sieht eure Analyse aus?

Vielen Dank im Vorfeld für euren fachlichen und sachlichen Rat!

Gruß
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 14:07 #31622 von Sandlaeufer
Hallo kurze Denkanregung:
Zyklen sind bei uns:
1) Ideenfindung, Planung, Entwick­lung,
2) Produktion
3) Distribution: Vermarktung, Verpackung, Vertrieb"
4) Nutzung
5) End of Life:
Unter den einzelnen Zyklen Fragen wir uns:
Innovationsgrad und Originalität des Entwurfs
Nutzereinbindung-Kundeforderungen bei der Ideenfindung und Entwicklung berücksichtigen Bedürfnisse der potentiellen Nutzer ?
innovative, umweltfreundliche Produktionsweise beachten, innovative Vertriebskonzepte, die helfen, Energie und Ressourcen (Matrial und damit Gewicht) zu sparen,
Einsatz von Mehrwegverpackung beachten
Langlebigkeit Haltbarkeit Veschleißbeständigkeit
Gesamtkonzeption sieht die Wieder- oder Weiterverwendung von Teilen vor
Entsorgungsgerechtes Design und Konzeption zielt auf eine möglichst umweltverträgliche Entsorgung ab.
u.s.w.
Ich hoffe die Anregung hilft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.