file Frage Fehlerkatalog / Fehlerkategorien / Fehlerarten

Mehr
09 Sep 2021 17:21 #31513 von graidy
Hallo zusammen,

bin in einem Maschinenbauunternehmen tätig und suche wie oben im titel beschrieben nach Fehlerarten. Ich sammle derzeit einiges an Fehlerarten, damit ich unsere Fehler besser auswerten kann.

Geplant ist es, dass ich ich erstmal sage
- "was ist das Problem" bsp. Sichtbare Beschädigung
- "wo ist das Problem" bsp. Pulverbeschichtung
- "warum ist es ein Problem" bsp. Kratzer / Dellen

Geplant ist es, dass ich ich erstmal sage
- "was ist das Problem" bsp. Einbau nicht möglich
- "wo ist das Problem" bsp. Oberfläche
- "warum ist es ein Problem" bsp. macken und Rz Wert zu groß


Wie handhabt ihr das so? Weiss zufällig jemand von euch, ob es hierzu einen Fehlerkatalog gibt mir den Fehlerarten?
Ich möchte das so gering wie möglich halten, jedoch sollen diese Fehler auch ausgewertet werden. Ich hab da schon ein wenig gegoogelt, nichts gefunden.
ich könnte dann auswerten nach alle 3 Kategorieren. Hat jemand so eine Liste mit Fehlerarten oder gibt es eine Homepage wo diese gelistet sind?


Hat hier jemand eine Idee dazu, bin ich zu kleinlich, langen 2 Kategorien?
Hierzu würde ich dann gerne das Paraeto einsetzen, natürlich auch um dem Lieferanten zu zeigen wo seine häufigsten Probleme liegen, ebenso natürlich intern, für die Jahresgespräche bei wiederholfehler usw. etc pp.

Grüße
graidy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 11:59 #31514 von Pierre2511
Hallo,

google einmal nach Fehlersammelkarte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 14:36 #31515 von graidy
Hallo Pierre2511,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dies habe ich schon getan, aber nicht wirklich was gefunden. Mir geht es vielmehr darum, dass ich Fehlerarten für den Maschinenbau / Zulieferer sind Fräs- und Drehteile sowie Kaufteile.

Fehlerarten wie Fehlerhafte Beschichtung, Kratzer, Dellen, Macken, Maßungenauigkeiten, nicht nach Zeichnung gefertigt usw..
Ich suche nur Anstöße für meinen Kopf :), damit ich das ganze evtl. standardisieren kann, und nicht x fache Fehlermeldeungen im ERP stehen habe.

Wie kleinlich soll ich sein .... :)

grüße
graidy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.