file Frage Lieferantenreklamation

• MaxMara
  • MaxMaras Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Jul 2021 07:24 #31348 von MaxMara
Lieferantenreklamation wurde erstellt von MaxMara
Guten Morgen zusammen,

ich brauche eure Unterstützung.
Es geht um folgendes : wir bekommen komplett montierte Räder , also Felgen + Reifen. Es ist passiert, dass ein paar (neue) Reifen geplatzt sind. Nach langem hin und her haben wir neue Reifen bekommen aber auf die ehemaligen Felgen, Felgen die jetzt verrostet sind. Wir haben reklamiert aber der Lieferant hat das abgelehnt mit der Begründung, dass das eigentliche Thema die Reifen sind und nicht die Felgen. Aber wir können nicht die Räder in diesem Zustand weiter verkaufen....niemand möchte neue Räder auf geröstete Felgen....soo…..die Frage ist….wie macht man hier weiter ?
Und noch etwas : es wäre diese Reklamation einen Grund für ein Lieferantenaudit ? Ich habe nicht erwähnt : die Kundenbetreuung lässt zu wünschen übrig….

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße,

MaxMara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jensnathy
  • jensnathys Avatar
  • Quality Champion
  • Quality Champion
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
01 Jul 2021 13:34 #31352 von jensnathy
jensnathy antwortete auf Lieferantenreklamation
Hallo MaxMara,

kurz zum Verständnis, ihr verkauft die Reifen mit Felgen in den Gebrauchtwagenmarkt oder rüstet Ihr Neufahrzeuge damit aus?
Wenn der Reifen während der Fahrt geplatzt ist würde ich den kompletten Satz samt Felgen zum Lieferanten gehen lassen zur Analyse. Vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor, vielleicht ist etwas an der Felge. Und wenn Sie zurückgehen zum Lieferanten ist doch eh ein Austausch fällig.
Was ist nicht verstehe ist, warum die Felgen rosten? Gibt es hier womöglich auch ein Problem?
ggf. hast du noch mehr Infos für uns.
Grüße
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxMara

• MaxMara
  • MaxMaras Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Jul 2021 15:00 #31353 von MaxMara
MaxMara antwortete auf Lieferantenreklamation
Hallo jensnathy,

Danke für deine Zeit
...zu deine Fragen:
1. wir rüsten die Neufahrzeuge mit den Reifen aus ( sie waren noch in Garantie)
2. die Reifen sind in Winter geplatzt und dann zum Lieferant geschickt
3. die neue Reifen waren drauf, aber die Felgen mit Rost
4. bis jetzt keine Informationen über Korrektur- oder Vorbeugemaßnahmen, obwohl angefordert...

Ich hoffe, konnte ich ein bisschen mehr Klarheit bringen

Gruß,

MaxMara
Anhänge:

Mehr
02 Jul 2021 07:54 #31354 von Franz
Franz antwortete auf Lieferantenreklamation
Hallo MaxMara,
ich würde mich hier wegen der Felgen auf den Punkt "Umgang mit Kundeneigentum" berufen.
Audit kannst du nicht erzwingen, wenn es keine spezielle Vereinbarung gibt oder wenn er es ablehnt.

Ihr solltet schön früher beginne und zwar bei der Lieferantenauswahl und nicht erst wenn es Probleme gibt.

Schöne Grüße
Franz

Mehr
02 Jul 2021 09:47 #31355 von Stan
Stan antwortete auf Lieferantenreklamation
Hallo MaxMara,

gerade der Umgang mit Kundeneigentum ist der Aspekt, der zu einem Audit führen sollte.
Nicht als Streitpunkt, sondern als partnerschaftlicher Lösungsansatz. Dem wird sich kein Lieferant verschließen, der seinen Kunden behalten möchte.

Viel Erfolg
Stan