question-circle Frage Umweltmanagement - Rückstände thermisches Entgraten

  • MSianer
  • MSianers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Jun 2021 11:42 #31321 von MSianer
Guten Tag zusammen,

wir betreiben eine Anlage auf der Stahlbauteile thermische entgratet werden.
Die Abluft wird momentan ungefiltert aus der Produktionshalle abgeleitet.
Mit in der Abluft sind Kleinstpartikel (Stahl) die eine Art Rostspur hinterlassen.

Nun habe ich verschiedene Dokumente durchgesehen: BImschG, TA Luft, & BBodSchG.
Leider konnte ich keinerlei Anhalte finden in wie weit die Abluft gemessen werden sollte oder ab wann die Rückstände rein rechtlich ein Problem werden können.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt die geteilt werden können.
Dies für mich zum besseren nachvollziehen der Vorgehensweise/Verfahrensweise.
Parallel habe ich veranlasst, dass hier noch ein Filter vorgeschaltet werden soll.

Danke für eure Rückmeldung(en)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
08 Jul 2021 10:00 - 08 Jul 2021 10:02 #31371 von Sonntag
Guten Tag,

bei einem Geschäftspartner, der einen ähnlichen Prozess betrieben hatte, gab es eine Störung am Filtersystem. Die Konsequenz war, dass die kleinen Metallpartikel sich auf die Autos eines nahe gelegenen Parkplatzes absenkten und aufgrund der Luftfeuchtigkeit korrodierten und den Lack angriffen.
Neben der Installation des Filters sollte eine regelmäßige Prüfung/Wartung geplant, durchgeführt und besonders wichtig glaubhaft nachgewiesen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 08 Jul 2021 10:02 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MSianer
  • MSianers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Jul 2021 13:48 #31378 von MSianer
Das Thema Rostablagerung an Autos hatten wir mit im Blick.
Danke für den Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.