file Frage Prüfstrategie

• saquality93
  • saquality93s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Mai 2021 13:48 #31215 von saquality93
Prüfstrategie wurde erstellt von saquality93
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit als Werkstudent bei einen Automobil Zulieferer beschäftigt und hab bezüglich meines Projektes eine Frage.

Wir fertigen mit Spritzgussanlagen Bauteile für die Automobilindustrie. Meine Aufgabe ist es für diese eine Prüfstrategie auszudenken. Zur Zeit werden bei einem Artikel eine Ersteprüfung, alle 4 Stunden eine Zwischenprüfung und am Ende eine letzte Prüfung gemacht. Diese werden dann in eine Programm ( Böhme & Weihs eingetragen.
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung diesbezüglich mitteilen oder auch eine Literatur diesbezüglich empfehlen.

Ich bin ziemlich neu im Gebiert Qualitätsmanagement. Deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit!
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
20 Mai 2021 14:54 #31227 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Prüfstrategie
Guten Tag,

lassen Sie sich von Ihrem AG die IATF 16949 QM System Standard der Automobilindustrie und den VDA Band 6.3 Prozessaudit aushändigen und lesen Sie sich bezüglich Automobilanforderungen ein. Weiterhin werden Sie statistische Kenntnisse benötigen. Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, welche Statistik-Software im Einsatz ist und welche passenden Schulungsunterlagen vor Ort verfügbar sind.
Ihre Unwissenheit ist systembedingt, da Sie noch keine ausreichende fachspezifische Ausbildung/Qualifizierung haben.
Unverständlich ist eher das Vorgehen Ihres Arbeitgebers, Ihnen als Anfänger ein derartiges Thema ohne hinreichenden Zugang zu notwendigen Fachinformationen oder qualifizierte Ansprechpartner zu geben. Dieses Forum wird die Defizite sicherlich nicht ausgleichen können.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.