file Frage Messkugel Zeiss Koordinatenmessmaschine Kalibrieren?

Mehr
27 Apr 2021 14:32 #31158 von SonjaB
Hallo zusammen,

bei uns in der Firma ist die Frage aufgekommen ob man die Kugel von der Zeiss Messmaschine zum Kalibrieren schicken muss.
Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen:
1: Nein, weil die Kugel nur zum einmessen der Taster da ist und die Messmaschine jährlich Kalibriert wird.
2: Ja. weil man mit der Kugel die Taster überprüft, somit stellt man fest das die Taster passen. Dann muss man diese Kalibrieren.
Kann mir hier einer weiterhelfen, oder wie handhabt ihr dieses Thema?

Gruß Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 15:26 #31159 von Daniel1085
Hallo,

Messkugeln müssen definitiv nicht zum Kalibrieren geschickt werden.
Arbeiten bei uns schon seit Jahrzehnten mit KMG´s der Firma Zeiss und das war bei uns noch nie ein Thema.
Die Maschinen werden ja auch jährlich vom Service überprüft und in diesem Rahmen kalibriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.