file Frage Kundenwunsch

  • Bagojowitsch1
  • Bagojowitsch1s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Apr 2021 12:08 #31120 von Bagojowitsch1
Kundenwunsch wurde erstellt von Bagojowitsch1
Hallo und guten Tag,

ein Kunde möchte Informationen über unser QM-System. Welche Unterlagen kann er verlangen bzw. was sollte man ihm vorlegen?

Viele Grüße
Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 12:26 #31121 von Stan
Stan antwortete auf Kundenwunsch
Hallo Winfried,

der Kunde könnte vorab erst einmal eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.
Bei den Informationen über das QM-System ist die Grobstruktur des QM-Handbuchs (seine Kapitel).
Kochrezepte Eurer Firma (Verfahrens-, Arbeits- und weitere Anweisungen) sind zur Weitergabe nicht geeignet. Sollte noch ein Organigramm gewünscht sein, bitte an die Personenbezogenen Daten denken - also anonymisiert herausgeben. Das gilt nach Mögllichkeit auch für weitere QM-Informationen.
Beweis für Euer 9001-konformes Handeln ist schließlich das Zertifikat.
Mit den Hinweisen auf Kochrezept und Personenbezogene Daten findet Du schon das Richtige.
Gruß
Stan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bagojowitsch1
  • Bagojowitsch1s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Apr 2021 14:11 #31122 von Bagojowitsch1
Bagojowitsch1 antwortete auf Kundenwunsch
Hallo Stan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zertifikat gibt es (noch) nicht, sonst wäre das klar gewesen. Deine Angaben gehen genau in die Richtung, die ich mir gedacht hatte. Das Organigramm war mir allerdings nicht eingefallen.
Also, nochmals Dankeschön.

Viele Grüße
Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
15 Apr 2021 09:55 - 15 Apr 2021 09:56 #31123 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Kundenwunsch
Guten Tag,

solange keine Zertifizierung vorliegt, könnte für den Kunden die Termine und Ergebnisse der letzten Kundenaudits auch von Interesse sein. Diese sollten nicht älter als 3 Jahre sein und bei Abweichungen würde sicherlich die Frage nach den Abstellnachweisen gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 09:56 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bagojowitsch1
  • Bagojowitsch1s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
15 Apr 2021 10:43 #31124 von Bagojowitsch1
Bagojowitsch1 antwortete auf Kundenwunsch
Prima, gute Idee.
Vielen Dank
Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 17:31 #31147 von Rud
Rud antwortete auf Kundenwunsch
Hallo Winfried,

wir sind sehr sparsam mit dem Herausgeben von Unterlagen. Viele Kunden haben da ein sehr großspuriges Auftreten, das man hin und wieder in die Schranken weisen muss. Man zertifiziert sich ja nicht ohne Grund (nach verschiedensten Standards).

Im Kundenaudit oder eher formlosen Videocall kann ich viel zeigen und erklären, aber verschickt werden nur die wenigsten Dokumente. Kochrezepte und Qualitätsaufzeichnungen nur mit Geheimhaltungsvereinbarung und gesonderter Freigabe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bagojowitsch1
  • Bagojowitsch1s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Apr 2021 16:34 #31149 von Bagojowitsch1
Bagojowitsch1 antwortete auf Kundenwunsch
Dankeschön für die Angaben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.