file Frage Prozessaudit VDA 6.3 - ABWEICHUNG -

Mehr
18 Jan 2021 12:18 #30768 von Luis88
Prozessaudit VDA 6.3 - ABWEICHUNG - wurde erstellt von Luis88
Hallo zusammen,

im welchen P bewerte ich, wenn ein Prozesseigener/-Meiter seine Abweichung aus dem letzten Audit nicht abgearbeitet hat unter P7 ?

lg

luis88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 16:48 #30772 von AyEmQuality
AyEmQuality antwortete auf Prozessaudit VDA 6.3 - ABWEICHUNG -
Hallo Luis88,

heißt das hinter dem Spiegelstrich "Meister"? Dann gehe davon aus, dass du in der Fertigung unterwegs bist? Richtig?

Es können viele Prozesselemente in Frage kommen, aber als erstes würde ich mich mit 6.5.4 beschäftigen "werden Prozesse und Produkte regelmäßig auditiert?".
Die Fragestellung deutet nicht implizit auf die Maßnahmenbearbeitung, allerdings bezieht sich der Inhalt mit solchen. Es befasst sich also auch mit Themen wie "Ursachenanalyse", "Korrekturmaßnahmen" usw.

Gruß
AyEm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 11:50 #30785 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Prozessaudit VDA 6.3 - ABWEICHUNG -
Hallo Luis88,

wenn ich zu bewerten hätte, würde ich wie folgt handeln:

1. Die Abweichung aus dem vorangegangenen Audit besteht ja offensichtlich noch weiter, also taucht sie im neuen Audit an gleicher Stelle noch einmal auf. Jetzt aber mit einer kritischeren Bewertung (z.B. statt 8 = 6). Dieses würde ich im Feld "Ursache" entsprechend begründen.
2. Bei der Frage P6.5.3 würde ich jetzt zusätzlich vermerken, dass eine Korrekturmaßnahme nicht durchgeführt wurde (keine Wirksamkeitsprüfung).

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar
  • Offline
  • Quality Champion
  • Quality Champion
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
25 Jan 2021 15:22 #30794 von jensnathy
jensnathy antwortete auf Prozessaudit VDA 6.3 - ABWEICHUNG -
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage.
Ich habe mal gehört oder gelesen, bin mir nicht mehr sicher, das die Maßnahmen im VDA 6.3. bzw. VW Selbstaudit nach 90 Tagen erledigt sein müssen.
Kann aber die Quelle nicht mehr finden.

Weiß das jemand von euch?
Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.