file Frage 3D-Messprojektoren, die einen Datenspeicher für DXF-Dateien haben ?

Mehr
01 Jul 2020 09:29 - 01 Jul 2020 09:43 #30204 von QDEVM
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit nun mehr 1,5 Jahren die Aufgabe mich um Prozessabläufe sowie das QM zu kümmern. Neben meiner Weiterbildung zum Betriebswirt habe ich die komplette Schiene der QM-Ausbildung beim TÜV Rheinland genossen.

Aktuell werden in unserer Fertigung Messprojektoren ohne Datenspeicher zur Prüfung genutzt. Dementsprechend werden Abschnitte mit einer technischen Zeichnung abgeglichen... Hierdurch ergibt sich kein repräsentatives Ergebnis, da es stark abhängig vom Prüfer ist.

Kurz zu dem Produkt: Extrudate aus verschiedenen Kunststoffen

Durch die Umstellung auf ein neues ERP-System (SAP) bin ich auf der Suche nach einem 3D-Messprojektor, der ein Datenspeicher hat, kein embedded system sowie die Messdaten so zur Verfügung stellt, dass Sie in Q-Das oder im SAP ausgelesen werden können.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten oder hat eine Idee, was es noch für Möglichkeiten gibt ?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit lieben Grüßen

aus Berlin
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 09:43 von QDEVM. Begründung: deutliche Formulierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 21:15 #30206 von NDT_lord
Hallo, wir selber übertragen die Messdaten unserer Messmaschinen und 3D ScAnner im .dfq Format. Das ist eigentlich die gängigste Art derartige Daten zu übertragen. Unsere Messmaschinen sind von Zeiss und die Scanner haben die Optik von gocator.
Das einspielen von .dfq Files ist in der Regel überall möglich.
Viele Grüße
D.
Folgende Benutzer bedankten sich: QDEVM

Mehr
02 Jul 2020 08:35 #30207 von QDEVM
Guten Morgen NDT-Lord,

vielen Dank für Ihre Auskunft.

Haben Sie die Modellserie parat ? (Messmaschine und scanner) ?

Haben Sie des Weiteren ERFahrung im überspielen der Daten ins SAP-System oder benutzen Sie eine externe (Qualitäts)-Datenbank ?

Ich danke Ihnen Im Voraus.

Viele Grüße
QDEVM

Mehr
03 Jul 2020 20:29 #30211 von NDT_lord
Hallo, die Daten welche messmaschinen wir im Einsatz haben weiß u geleiertem nicht die Scanner haben wir selbst gebaut.

Die Datenübertragung an externe Systeme funktioniert jedoch immer gleich. Die Daten der dfq Datei sind im asci II Format. Wichtig sind immer die Voraussetzungen die du erfüllen musst. Die sogenannten K-Felder der Merkmalsnummern aus dem prüfplan müssen mit denen des caq Systems oder sap übereinstimmen. K-Felder sind fest definierte Informationsfelder für alle relevanten Daten die du zwischen zwei Systemen übertragen musst.

Viele Grüße
D

Mehr
07 Jul 2020 08:14 #30218 von QDEVM
Dankeschön für den HInweis und die Erläuterung :)