file Frage Unterweisung von Mitarbeitern

  • Jenstanne
  • Jenstannes Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
12 Jun 2020 11:01 #30167 von Jenstanne
Unterweisung von Mitarbeitern wurde erstellt von Jenstanne
Hallo Forum,

im Rahmen von Prozessänderungen werden bei uns ständig Dokumente angepasst. Die Mitarbeiter sollen daran geschult werden aber die Unterweisung/Schulung ist oft schwierig da nicht alle MA da sind oder Zeit haben. Genügt es wenn man die Änderung als Aushang an der anlagenbezogenen Infotafel aushängt? Ein Wirksamkeitsprüfung machen wir bei Dokumentenänderungen eigentlich nicht.

BG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 07:50 #30171 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Unterweisung von Mitarbeitern
Da hast Du ja Glück gehabt.
Die Unterweisungen der Mitarbeiter zu planen ist Sache der Vorgesetzten dieser Kollegen/innen.
...die haben keine Zeit....
Sei mir nicht böse aber die haben keine Zeit Fehler zu machen. Sie machen besser nichts bevor sie etwas Falsches machen.
Genau das ist der Grund warum es QM Systeme gibt. Es geht nicht darum ob man Lust darauf hat. Wenn man es will dann muss man es richtig machen. Niemand zwingt einen dazu Zertifiziert zu sein. Einfach abbestellen und Ihr habt jede Menge Zeit gespart.
Nur ein Aushang wird wohl selten reichen. Du kennst doch den Anweisungsrösselsprung.
1. Schreiben, 2. Schulen, 3. Prüfen ob es verstanden wurde.

Einen Unterweisung als "Stehung" in 10-15 Minuten wird man wohl hinbekommen.
Du kannst ja einmal versuchen ein Youtube Video davon zu machen.
Dann kann man das auf dem Klo streamen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.