file Frage 8D-Report, D8 Abschluss nur wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind?

• michael86
  • michael86s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
12 Feb 2020 07:39 #29780 von michael86
Hallo zusammen,
kann ein 8D abgeschlossen werden (also D8), obwohl noch nicht alle Maßnahmen abgeschlossen sind?
Es gibt zum 8D-Report ja keine geregelte Norm, an die sich alle halten müssen oder liege ich da falsch oder gibt es eine inoffizielle "Bibel", an die sich alle orientieren?

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 07:57 - 12 Feb 2020 07:58 #29781 von Yoda
Hallo michael86,

im Allgemeinen ist der Schritt 8, des 8D Reports der Abschluss des Problemlösungsprozesses.
Dabei wird überprüft, ob die vereinbarten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt worden sind. Erst dann kann man den 8D Report abschließen und alle beteiligten über den erfolgreichen Abschluss informieren und sich bedanken.

Da dieser Schritt die Umsetzung der Maßnahmen beinhaltet kann er mMn nicht vorher abgeschlossen werden. So habe ich es mal gelernt und so wenden wir es bei uns an.

Viele Grüße Yoda

“Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”
Letzte Änderung: 12 Feb 2020 07:58 von Yoda.

Mehr
17 Feb 2020 15:44 #29805 von Maximilian84
Hallo Michael,

ich denke es kommt darauf an, wie die Reklamation bei euch läuft.

Z.B. kann es ja sein, dass du mit dem Kunden den Abschluss der Reklamation vereinbarst, obwohl noch Maßnahmen offen sind (z.B. langwierige Umsetzung). Ich denke, da kommt es darauf an, wie gut du mit deinem Kunden kommunizierst. Möglich ist da alles.

Ehrlich gesagt, steht doch in D8 meistens nur Prosa...hab ich auch öfters weggelassen und den Kunden hat es nicht gestört.

Mehr
24 Feb 2020 10:11 #29846 von Koehnemanni
Hallo,

da für mich auch die Wirksamkeitsanalyse nach Einführung der Maßnahme hinzugehört bleibt der 8D solang offen bis diese bestätigt wurde.

Viele Grüße
Ihno