file Frage Erstellen von einem Master-8D-Report

• franzi1
  • franzi1s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
24 Apr 2019 13:32 #28626 von franzi1
Erstellen von einem Master-8D-Report wurde erstellt von franzi1
Hallo zussammen,
hattet ihr schon einmal den Fall das der Kunde für ein und den selben Fehler immer wieder einen 8D-Report geschrieben hat, obwohl ihm Bewust war das die Abstellmaßnahmen erst in mehreren Monaten umgesetzt werden können?
Dieses problem habe ich zur Zeit.
Mein Kunde hat sich dahingehend geäußert das wir eine Art Master-8D-Report anlegen und in den neuen 8D-Reporten in den Maßnahmen auf den Master-8D-Report verweisen.
Hat das schon mal einer so durchgeführt?
Wenn Ja, könntet ihr mir mir Mittteilen wie ihr das gemacht habt?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 15:28 #28630 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Erstellen von einem Master-8D-Report
Moin!

Das erfüllt in meinen Augen nicht ganz den Sinn eines 8D-Reports. Dann sollen die Maßnahmen so definiert werden, dass sie auch umgesetzt werden?

Grüße

Mehr
24 Apr 2019 17:48 #28631 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Erstellen von einem Master-8D-Report
Hallo Franzi1,

bei mir ist angekommen, dass im "ersten" 8D-Report alle erforderlichen Maßnahmen benannt sind, um die Fehlerursache abzustellen. Die Umsetzung benötigt aber eine gewisse Zeit und zwischenzeitlich fallen weitere Reklamationen an.

Unter dieser Voraussetzung erkläre den "ersten" 8D-Report zum Master. Bei allen folgenden 8D-Reporten müssen die "Sofortmaßnahmen" ohnedies ausgefüllt werden. Bei der Fehlerursachenanalyse und den Abstellmaßnahmen erscheint dann der HInweis auf den Masterbericht. vom Datum xx.xx und/oder Nr, 4711.

MfG
Peter Wintzer

• franzi1
  • franzi1s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Apr 2019 08:30 #28636 von franzi1
franzi1 antwortete auf Erstellen von einem Master-8D-Report
Hallo Herr Wintzer,
Danke.

Mehr
26 Apr 2019 14:55 #28639 von Anubis.Ger
Anubis.Ger antwortete auf Erstellen von einem Master-8D-Report
Hallo zusammen.
Normalerweise dürfte aber kein schlechtes Teil mehr zum Kunden kommen, da zum einen die Sofortmaßnahme bis zur Umsetzung der endgültigen Maßnahme aufrecht zu halten ist und zum anderen die Lagerbestandskontrolle, Bestands Kontrolle beim Kunden etc. alle defekten Bauteile entfernen sollte. Somit dürfte es keine weitere Reklamation geben.

MfG Anubis.ger