file Frage Prozesskennzahlen

• marie95
  • marie95s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Dez 2018 10:59 - 13 Dez 2018 11:12 #28026 von marie95
Prozesskennzahlen wurde erstellt von marie95
Hallo,

ich melde mich hier zu Wort, da ich nicht mehr weiter weiß.
Thema sind Prozesskennzahlen-wie ich sie entwickle und implementiere.
Der Prozess ist eine Schnittstelle im Unternehmen. Bauleiter versenden im Unternehmen Formulare um interne Betsellungen auszuführen bei internen Schweißern o.ä. im Unternehmen.
Ich habe eider keine Ahnung wie/oder welche Kennzahlen ich daraus entwickeln kann.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!!!!

Sarah
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 11:12 von marie95.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 11:32 #28027 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Prozesskennzahlen
Was war die Frage?
Kann man doch normalerweise an den Fragezeichen erkennen.

Mir ist auch nicht klar warum Du für eine Schnittstelle so etwas wie Prozess- Kennzahlen haben willst.
Welches Ziel verfolgst Du damit?

the Raccoon

Mehr
13 Dez 2018 11:33 #28028 von o242o
o242o antwortete auf Prozesskennzahlen
Hallo Sarah,

kläre am besten für Dich erst mal ab, welchen Typ Kennzahl Du haben möchtest...ich hab da schnell mal gegoogelt um eine representative Seite zu finden.
www.qualitaetsmanagement.me/prozessmanag...t/prozesskennzahlen/
Die Kennzahlentypen sind ziemlich gut erläutert und engen eventuell Deine Suche schon ein.
Viele Grüße,
Christian

• marie95
  • marie95s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Dez 2018 11:46 #28030 von marie95
marie95 antwortete auf Prozesskennzahlen
Vielen Dank für die Antwort!

Hier noch ein paar mehr Infos:

Die Schnittstelle zwischen den Parteien läuft nicht optimal und diese optimiere ich gerade. Durch die entwickelten Kennzahlen möchte ich gerne wissen, ob diese Optimierung mir etwas gebracht hat und vielleicht auch zukünftig auf andere Prozesse im Unternehmen übertragbar sind um die Leistung der Prozesse zu messen und zu sehen wo es weitere Möglichkeiten der Optimierung in den Prozessen gibt.
Ich habe so etwas wie Durchlaufzeiten, Medienbrüche, Anzahl Telefonate aufgrund von fehlenden Infos in den Bestellungen...aber so wirklich fallen mir keine weiteren, vielleicht aussagekräftigere Kennzahlen ein.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee weiterer Kennzahlen für so ein Szenario kennt.

Liebe Grüße

• marie95
  • marie95s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Dez 2018 11:50 #28031 von marie95
marie95 antwortete auf Prozesskennzahlen
Vielen lieben Dank für die nette und auch hilfreiche Antwort.

Diese Seite habe ich auch schon einmal entdeckt aber vielleicht muss ich mir diese Kennzahlentypen noch etwas mehr verinnerlichen und mir dazu etwas klarer werden was ich genau suche. Ist also ein klasse Tipp.

Noch einmal großen Dank!
Sarah

Mehr
13 Dez 2018 13:28 #28032 von o242o
o242o antwortete auf Prozesskennzahlen
Hallo Sarah,
das klingt doch schon ganz gut.
Die Durchlaufzeiten kann man ja noch nach Wichtung des Auftrages und Umfang der Arbeiten beurteilen.
Mich würde auch der Moment der Anforderung interessieren. Im Projekt rechtzeitig laut Planungsphase, oder auf den letzten Drücker. Anfragen zu Bürozeiten oder an Wochenenden spielen da auch rein.
Ersparnis durch Vorverlegung, oder Auslagerung von Arbeitsabläufen fänd ich auch noch wichtig.
So kann man zu jedem Deiner drei Hauptthemen bereits mehrere Unterthemen erstellen.
Viele Grüße,
Christian

Mehr
13 Dez 2018 21:49 #28036 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Prozesskennzahlen
Anderer Ansatz. Warum erst warten, messen und dann reagieren. Wenn Du heute schon weist das es nicht sauber läuft dann setzte die Schnittstellen zusammen und mache eine System FMEA.
Drei Fragen sind zu klären. Wie soll was sein? Wer soll was machen? und Was brauchen die dafür?
Du wirst feststellen das die Input´s der einen nicht die Output´s der anderen sind. Das gilt es zu klären.
Dabei ist es eigentlich nicht wichtig die FMEA bis auf´s letzte zu verstehen, sondern die Tatsache das man es gemacht hat und alle zum gleichen Thema die gleichen Informationen bekommen.

Mir hat das bisher 3 mal geholfen.;-)

the Raccoon