Frage Lieferanten Reklamation,Durchschlüpfe senken

Mehr
26 Okt 2018 21:12 #27786 von Patty
Erst einmal stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Patrick, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.
Ich arbeite als Qualitätsverantwortlicher für den Bereich Wareneingang in einem Sanitär- und Heizungstechnik Unternehmen.

Nun zu meinen zwei Fragen: Gibt es noch andere Möglichkeiten die Lieferanten Reklamation zu senken? bei manchen Lieferanten bewirkt eine Stellungnahme (8D Report) nicht wirklich was, da die nächste Lieferung dann wieder top ist, aber bei der übernächsten Lieferung wieder paar Bauteile sind die nicht Zeichnungsgerecht angeliefert kommen.Die häufigen Fehler die wir angeliefert bekommen sind Dichtungen die Maßlich abweichen oder Kunststoffbauteile die Maßlich nicht in Ordnung sind sowie Stahlträger wo z.B. falsch angeschweißt wurde oder die Abstände von Bohrungen nicht stimmen.

Nun zu den Durchschlüpfe: Bei 50.000Stk Dichtungen werden vom Wareneingang ca 30-50 Stück vermessen.Trotz allem befinden sich bei vielen Lieferanten trotz gut vermessten Dichtungen ein hoher Durchschlupf. Gibt es auch hier eine Methode Durchschlüpfe zu minimieren oder komplett abzustellen?

Die Lieferanten Reklamationen für September war ziemlich hoch. Insgesamt hatten wir 15 Reklamation,davon 6 Lieferanten mit Durchschlüpfe die in der Fertigung beanstandet wurde. Selbstverständlich möchten wir, dass die anderen Monaten besser werden.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 08:31 #27789 von o242o
Guten Morgen Patrick und Herzlich Willkommen im Forum.