Frage System für Wareneingangskontrolle

  • duAffentier
  • duAffentiers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
27 Sep 2018 09:08 #27687 von duAffentier
System für Wareneingangskontrolle wurde erstellt von duAffentier
Guten Tag,

ich hab eine allg. Frage in die Runde.
Norm bzw. Vorschriften für Wareneingangskontrollen, bezüglich Prüfplan, Fehlerhäufigkeiten etc., was gibt es da für Richtlinien? Zum erstellen der Prüfpläne mit Umfang und NIO-Teilen.
Firma wäre Sonderanlagenbau für Automobil, Medizin, Elektronik.
Es gibt ja die AQL ISO 2859, dann die TS 16949.
Um intern den Umfang festzulegen, wo kann man ansetzten?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2018 13:28 #27692 von o242o
o242o antwortete auf System für Wareneingangskontrolle
Hallo duAffentier,
( das schmerzt ein wenig beim Anrede schreiben)

ich glaube es wäre erst einmal wichtig, das Du überprüfst, nach welchen Normen Ihr Zertifiziert seit. Für die Automobiler gabs die ISO TS16949.
Die ist ja nun die IATF16949:2016.
Für Medizintechnik gibt es nun die ISO13485:2016
Allgemeingültig wäre da noch die ISO9001:2015, die einzige mit der ich arbeite, daher beschränkter Wissensumfang ;)

Wird von Euch nix weiter gefordert kannst Du Dich da sehr gut mit der AQL ISO 2859 behelfen. Im Regelfall sind aber mindestens die Kundenanforderungen zu erfüllen.


Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.