Frage Abweicherlaubnis

  • Timo2405
  • Timo2405s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Jul 2018 07:30 #27319 von Timo2405
Timo2405 erstellte das Thema Abweicherlaubnis
Hallo Forum,

ist es zulässig eine erteilte Abweicherlaubnis zurück zu nehmen ?
Unser Kunde hat uns aus terminlichen Gründen für 4 Bauteile eine Abweicherlaubnis erteilt. Diese wurden jetzt vom Endkunden doch nicht so dringen benötigt wie gedacht. Nun will er die Abweicherlaubnis zurücknehmen da die Sachgrund der Dringlichkeit nicht mehr besteht.

Gruß
Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 08:02 #27323 von o242o
o242o antwortete auf das Thema: Abweicherlaubnis
Guten Morgen Timo,

überprüf mal Eure Qualitätssicherungsvereinbarung mit dem Kunden.
Allerdings klingt das ja schon nach Sonderfall.
In der Regel ist man ja daran interessiert Artikel nach Wunsch und Zeichung des Kunden zu fertigen. Lehnt er den gefertigten Artikel ab, bist du sowieso im Zugzwang diesen neu herzustellen, oder nachbessern zu müssen.

Sieh es als Chance ein wertigeres Produkt liefern zu können und nicht als Strafe. Die Begründung des Wiederrufes empfinde ich als verständlich.
Ist es aus terminlicher Sicht nun unmöglich Ersatz zu schaffen, wäre das nochmal ein Grund mit dem Kunden zu verhandeln.

Übrigens sieht deine Lieferantenbewertung auch besser aus, wenn Du die beanstandeten Teile jetz doch neu fertigst...

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Timo2405
  • Timo2405s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Jul 2018 08:24 #27325 von Timo2405
Timo2405 antwortete auf das Thema: Abweicherlaubnis
Guten Morgen Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Generell sind wir natürlich bestrebt i.O Ware zu liefern und den Kunden zufrieden zu stellen.
Die 4 Bauteile sind aber sehr komplex, eine Nacharbeit ist aus Wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht möglich.
Dies ist für uns natürlich ein großer finanzieller Schaden.

Gruß
Timo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 08:34 #27327 von o242o
o242o antwortete auf das Thema: Abweicherlaubnis
hallo Timo,
das ist natürlich bitter.
Da hilft dann wohl nur ein Gespräch Eurer Entscheider mit Eurem Kunden.
Ich drücke Dir die Daumen. :S

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 17:38 #27343 von Da-Y
Da-Y antwortete auf das Thema: Abweicherlaubnis
Moin,

meiner Einschätzung nach ist die Begründung der Rücknahme berechtigt. Bei der Klärung Kostenübernahme wäre aber z.B. gut zu wissen, ob der Kunde den Termin zuerst kurzfristig vorverlegt hat und euch entsprechend per AW aufgefordert hat z.B. nicht serienfallende Teile oder ohne Bemusterung zu liefern. Oder war dem Kunden sogar bekannt, dass ihr nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt X innerhalb der Spezifikation liefern könnt? Dann könnte man sicher mit dem Kunden über eine Kompensation sprechen.

Wenn auf der anderen Seite allerdings der Termindruck lange bekannt war und lediglich n.i.O. Teile auf Lager, dann sieht es eher schlecht aus. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ggfs. durch zusätzliche Tests am Produkt mit abschliesender Risikobewertung des Einsatzes dieser Bauteile in der laufenden Serienbeleiferung noch eine AW zur Lieferung bekommen hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.